Gemeinsam mit Dekan Josef Fischer (zweiter von rechts), Pfarrer i. R. Kurt Müller sowie Diakon Werner Neugart (rechts) feierte Geistlicher Rat Bernhard Eichkorn (links) gestern in der Villinger Fideliskirche sein goldenes Priesterjubiläum. Am 19. Juni 1960 war er in Konstanz von Erzbischof Schäufele zum Priester geweiht geworden. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernhard Eichkorn feiert goldenes Priesterjubiläum

VS-Villingen (md). MIt einem festlichen Gottesdienst feierte Geistlicher Rat Bernhard Eichkorn gestern sein goldenes Priesterjubiläum in der St. Fideliskirche.

Zusammen mit Dekan Josef Fischer, Pfarrer i. R. Kurt Müller und Diakon Werner Neugart zog der Jubilar in die Kirche ein. Das Hauptportal war mit einem Reisigbogen, der mit gelb-weißen Blumen bestückt war, in Anlehnung an den Primizbogen, geschmückt. Der Kirchenchor unter Leitung von Alois Weinmann und ein Blechbläserensemble gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

Bernhard Eichkorn wurde am 22. März 1934 in Bettmaringen, Kreis Waldshut, geboren. Über die Grenzen seiner Heimat hinaus ist er durch seine Tätigkeit für die christliche Esperanto-Bewegung bekannt. Eichkorn studierte von 1955 bis 1960 Philosophie und katholische Theologie sowie auch Geschichte und Psychologie vor allem in Freiburg, 1957/1958 auch zwei Semester in München und das letzte Jahr im Priesterseminar in St. Peter im Schwarzwald. Der Geistliche wurde am 19. Juni 1960 in Konstanz von Erzbischof Hermann Schäufele zum Priester geweiht.

Anschließend war Eichkorn als Vikar in Weil am Rhein, in Karlsruhe und in der Gemeinde St. Konrad in Villingen tätig. Seine erste Pfarrstelle übernahm er im April 1968 in der St. Jakobusgemeinde in Unterkirnach. 1980 wurde er als Pfarrer nach Meßkirch versetzt. Zum Geistlichen Rat ad honorem wurde er am 10. Dezember 1984 ernannt.

In Villingen trat er 15. Juni 1988 die Nachfolge von Geistlichem Rat Stadtpfarrer Karl-Johannes Heypeter, der in den Ruhestand trat, in St. Fidelis und St. Konrad Rietheim an. Schon bald verwaltete er die Gemeinden Heilige Dreifaltigkeit in Pfaffenweiler und St. Gallus in Tannheim mit.

Im Jahr 2008 wurde Eichkorn das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement für die Esperanto-Bewegung und seine Bemühungen um die Völkerverständigung verliehen.

Im Anschluss an den gestrigen Gottesdienst fand eine weltliche Feier im Fidelisheim statt, bei der viele Gäste die seelsorgerische Arbeit des Jubilars hervorhoben.