Der Ortschaftsrat traf sich zu einem Vor-Ort-Termin. Foto: Schwind

Der Spielplatz „Mühlbachring“ soll aufgewertet werden. Einen ersten Überblick verschaffte sich der Ortschaftsrat im Vorfeld seiner Sitzung.

Mehr als 30 Kinder wurden in den vergangenen drei Jahren allein im neuen Mühlheimer Baugebiet geboren. Nun soll der rund 30 Jahre alte Spielplatz im Baugebiet Fischinger Steige mit Spielmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren ergänzt und damit aufgewertet werden.

Nach einem Vor-Ort-Termin mit dem Sulzer Stadtbauamt am Vortag der Ortschaftsratssitzung hatte Ortsvorsteherin Barbara Klaussner, wie sie ihrem Gremium berichtete, bereits nach zwei Stunden einen groben Entwurfsplan vom Stadtbauamt auf dem Tisch. Dem Bauvorhaben entgegen kommt der Umstand, dass sich der Pächter eines 260 Quadratmeter großen direkt an den Kinderspielplatz angrenzenden Wiesengrundstückes zum Ende des Jahres zurückzieht.

Der großzügig angelegte Spielplatz in Mühlheim befindet sich aufgrund von Arbeitseinsätzen in einem recht guten Zustand. „Der Bauhof kommt seiner Aufsichtspflicht nach und repariert auftretende Mängeln recht schnell“, so Klaussner.

Erweiterungsgrundstück muss teilweise eingefriedet werden

Durch die Hanglage müsste die Erweiterung des Spielplatzes terrassenförmig Richtung Tischtennisplatte angelegt werden. „Zur Sicherheit der Kinder und gegen das Abrutschen am Hang muss das hinzugewonnene Erweiterungsgrundstück teilweise eingefriedet werden“, erklärte Klaussner. Ebenso müsste ein Wirtschaftsweg zur Unterhaltung des Spielplatzes gebaut werden.

Der Spielplatz soll erweitert werden. Foto: Schwind

Ortschaftsrat Volker Hoss wies noch auf die jetzt schon fehlenden Sitzgelegenheiten hin und favorisierte bewegliche Versionen. „Die Eltern und Besucher suchen schnell den Schatten“. Aus diesem Grunde sprach die Ortsvorsteherin auch die Bepflanzung von schattenspendenden Bäume an.

Die Höhe der nötigen Investitionssumme konnte noch nicht genannt werden. Die Stadt rechnet jedoch mit rund 50 000 Euro. Bis Ende Juni/Anfang Juli soll nun eine genehmigungsfähige Bauplanung zum Einreichen beim Stadtbauamt erarbeitet werden.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es trotz großer Euphorie dann doch noch: Lediglich ein Vater zeigte beim Vor-Ort-Termin am Spielplatz Interesse.