In Tannheim wird zu den Ereignissen „geschwiegen, abgestritten und geleugnet“, wie ein Informant unserer Zeitung berichtet.  Foto: Eich

Wie kam es zu der zwischenzeitlich hohen Zahl der Infizierten in VS und Umgebung? Bei der Suche nach einer Antwort stößt unsere Redaktion zunächst auf einen mutmaßlichen größeren Corona-Ausbruch in einem VS-Stadtteil, dann auf viele Hürden bei der Wahrheitsfindung – und nicht zuletzt auf großes Schweigen.

Villingen-Schwenningen - Die Corona-Zahlen in Villingen-Schwenningen sind seit Wochen hoch, bundesweit war der Schwarzwald-Baar-Kreis mit dem Infektionsgeschehen zeitweise sogar an siebter Stelle. Doch wie kam es dazu, dass die Inzidenz entgegen des Trends gestiegen war? Wo lagen die Ursachen für stabil hohe Inzidenzzahlen? Diese Fragen stellen sich nicht nur viele Bürger des Landkreises, sondern richteten auch Leser an unsere Redaktion.