Holen den ersten Oberschopfheimer Maibaum ab (von links): Klaus Walter, Alois Oschwald, Siegbert Walter und Max Jäckle Foto: Bohnert-Seidel

Erstmals wird in Oberschopfheim in diesem Jahr ein Maibaum gestellt. Bislang feierte die Chorgemeinschaft immer an der Lendersbachhütte, dieses Jahr jedoch auf dem Rathausplatz. Für dieses Fest haben die Mitglieder nun den Maibaum abgeholt.

Oberschopfheim - Das Maibaumstellen hat in der Gemeinde Friesenheim schon eine gut 30-jährige Tradition. Unentbehrlich für das sichere Aufstellen des Baumes sind die Mitglieder der Feuerwehr. Premiere feiert in diesem Jahr das Maibaumstellen mit anschließendem großen Fest in Oberschopfheim. Dort lädt am 30. April die Chorgemeinschaft auf den Rathausplatz ein.

"Es ist Ehrensache, dass wir den Maibaum selbst im Wald holen", erklärt Siegbert Walter vom Vorstand. Dass die Mitarbeiter im Forst die Tanne an den Wegrand gelegt haben, war ein Akt der Verkehrssicherheit. Max Jäckle ist mit seinem Traktor an die Lendersbachhütte gefahren.

An der Lendersbachhütte hatte die Chorgemeinschaft 40 Jahre lang immer am ersten Mai zum Hock eingeladen. Das war auch der Grund weshalb im Dorf niemand einen Maibaum gestellt hat. Dass die Chorgemeinschaft zum Maihock besucht wird, war in Oberschopfheim Tradition. Doch nach 40 Jahren wurde die Ausrichtung des Hocks an der Lendersbachhütte immer beschwerlicher. Die Mitglieder wurden älter. "Aber eigentlich war auch einmal Zeit für etwas Neues", erklärt Siegbert Walter während er den Stamm der Tanne schält.

Etwas Wehmut macht sich bei ihm mit Blick auf die Feuerstelle, Sitzbänke und Waldhütte breit. Vor allem im Hinblick auf den jüngsten Vorfall mit Bedrohung gegenüber einem Jagdpächter und Forstleiter Christian Junele bemerkt er im Hinblick auf mögliche Grillverbote: "Dass nach einer Bedrohung und einem furchtbaren Vorfall, trotzdem alle jetzt abgestraft werden müssen, ist sehr traurig." Flugs bringt er die Schranke ins Spiel, die wieder an den Einfahrten geschlossen gehörten. Wenn die Leute zu leicht mit ihren Autos in den Wald kämen, bleibe wohl nichts anderes übrig, als die Schranke wieder herunterzulassen. Das müsse ein Weg sein. Mit einem Kopfschütteln quittiert auch Jäckle die aktuelle Situation.

Hier wird in den Mai gefeiert:

Der Oberschopfheimer Maibaum wird am 30. April ab 17.30 auf dem Rathausplatz gestellt. Die "Irish Boys" spielen dazu. In Oberweier trifft sich die Feuerwehr um 17 Uhr am Feuerwehrhaus zum Maibaumstellen. Um 18 Uhr wird der Maibaum auf dem Rathausplatz in Friesenheim gestellt. Der Verein für Heimatpflege und Brauchtum hat ihn geschmückt, die Handballabteilung lädt ein. Um 18.30 Uhr startet das Maibaumstellen in Heiligenzell. Am 1. Mai lädt der Musikverein Heiligenzell ab 10 Uhr an der Grundschule zum Maihock ein. Der Maihock des Musikvereins Friesenheim beginnt um 11 Uhr am Eisweiher.