In rund zwei bis drei Wochen sollen die Bauarbeiten in der Tummelhalde in Fischbach abgeschlossen sein. Foto: Bantle

Zahlreiche Baumaßnahmen laufen derzeit in Niedereschach. Ortsbaumeister Hartmut Stern informierte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats über Details.

Niedereschach - Mit Blick auf den Breitbandausbau zum Anschluss der sogenannten weißen Flecken in Schabenhausen seien die dortigen Arbeiten im Großen und Ganzen abgeschlossen, so Stern. Der dortige Lagerplatz werde in rund zwei Wochen abgebaut. Es gelte noch einige kleinere Restarbeiten zu erledigen. Dann sei Schabenhausen, was die Erschließung mit Breitband bei den "weißen Flecken" anbelangt, versorgt.

In Fischbach zwei Kolonnen im Einsatz

In Fischbach seien die Arbeiten in vollem Gange. Es seien zwei Kolonnen im Einsatz. Die Arbeiten im Römerweg seien bereits abgeschlossen. Teile des Keltenwegs seien ebenfalls erschlossen. Derzeit laufen die Bauarbeiten im oberen Bereich der Sinkinger Straße. Parallel dazu verlege die ENRW Rottweil Erdkabel, um zu einem späteren Zeitpunkt die in Sinkingen noch installierten Strommasten und Dachständer abbauen zu können. In Sinkingen baue die ENRW zusätzlich noch eine neue Trafostation. Auch am Sommerberg sei derzeit eine Kolonne am Arbeiten. Dort werden im Moment die Hausanschlüsse durchgeführt. Es sei erfreulich, dass bei den Tiefbauarbeiten die Energieversorgung und auch die mit den Arbeiten der Breitbandverkabelung beauftragte Firma sehr gut zusammenarbeiten.

Wasserleitung in der Tummelhalde

Was die laufenden Erschließungsmaßnahmen im Bereich von Wasserleitung und Regenwasserleitung in der "Tummelhalde" angehe, erklärte Stern, dass auch dort die laufenden Bauarbeiten dem Ende zu gehen. Er rechne damit, dass in zwei bis drei Wochen die Baustelle fertiggestellt ist. Die Baustelle habe bei den Bürgern zu großen Belastungen geführt. Es wurde eine Umleitung eingerichtet. Nichtsdestotrotz seien die Menschen in der Tummelhalde hinter dem Bauprojekt gestanden, wie ihm von Seiten der Bauarbeiter mitgeteilt wurde, die dort jeden Tag von den Anwohnern mit Kaffee versorgt wurden. Dies zeige, wie sehr sich die dortige Bürgerschaft mit dieser Baumaßnahme identifiziert habe.

Leuchtturmprojekt in Schabenhausen

Als Leuchtturmprojekt in Schabenhausen bezeichnete Stern das Neubaugebiet "Badäcker". Auch dort seien die Erschließungsarbeiten kurz vor dem Abschluss. Er rechne damit, dass in rund zwei Wochen die Tragdeckschicht aufgebracht werden kann. Er denke, dass man Ende Mai Anfang oder Juni Vollzug melden kann.

Dach an Schule fertiggestellt

Was die Sanierung und Erweiterung der Schule in Niedereschach angeht, sei nun das Dach fertiggestellt. Der Außenputz sei angebracht. Nun müsse der Blechner außen noch einige Arbeiten erledigen. Stern rechnet damit, dass in zwei bis drei Wochen das Gerüst abgebaut werden kann. Was jetzt noch fehle, sei eine Ausschreibung für die Maßnahmen im Außenbereich. Der Ortsbaumeister geht davon aus, dass im August oder September die Gesamtmaßnahme abgeschlossen ist. Dann müsse man im Gremium zu gegebener Zeit darüber diskutieren, wie es mit Blick auf weiter anstehende Investitionen an der Schule weitergehe.

Erddeponie "Obere Reute" wird begrünt

Zur Erddeponie "Obere Reute" berichtete Stern, dass dort bereits zwei Drittel sich im Bereich der Rekultivierung befinden. Diese werden begrünt, um Bodenerosionen zu verhindern.