Das Dorfgemeinschaftshaus befindet sich in den letzten Schritten des Baus und soll beim Baustellenfest besichtigt werden können. Foto: Kurtz

Zur Einweihung des neuen Dorfplatzes soll es ein Festwochenende im kommenden Jahr geben. Die Planungen hierfür starten im August.

Sulz-Dürrenmettstetten - Gesprächsbedarf gab es beim Tagesordnungspunkt "Baustellenfest" der Ortschaftsratssitzung: Demnächst fange die Firma Lupold mit den Abwasser- und anschließend den Versorgungsleitungen an, informierte Ortsvorsteher Siegfried Dölker. Fertig sein soll das Pflaster voraussichtlich im Oktober, in jedem Fall aber dieses Jahr noch. Daher wird am 30. Juli ein Baustellenfest organisiert.

Live-Musik und Bewirtung

Wichtig ist Dölker, dass die Bevölkerung Gelegenheit zur Besichtigung des Dorfgemeinschaftsraumes und des Mehrfamilienhauses bekommt, da es dazu viele Fragen gebe. Geplant ist abends außerdem eine Beleuchtung des Hauses und der Kirche, Live-Musik und Bewirtung.

Ortschaftsrat Jürgen Wössner kann sich Liedbeiträge des Männergesangsvereins vorstellen. Die Ortschaftsräte Mirjam Kirschbaum und Theo Trick sprachen sich für ein Miteinbeziehen der Vereine bei der Bewirtung aus, was auf rege Zustimmung traf. Auf die Fragen der Räte bezüglich sanitärer Anlagen und schlechtem Wetter verwies Dölker auf die vorhandenen Anlagen und auf das Dorfgemeinschaftshaus, dessen Räume bis auf die Versorgungsleitungen weitestgehend fertiggestellt sind.

Der Sulzer Bürgermeister Gerd Hieber wünscht sich außerdem einen öffentlichen Spatenstich. Aktuell steht noch kein Datum fest. Über den Termin will Dölker noch informieren.

Festausschuss geplant

Wenn der Dorfplatz im kommenden Jahr eingeweiht wird, soll es ein größeres Fest geben. "Es wäre mal wieder Zeit für ein Kinderfest", stellte Dölker fest: Das letzte sei 2006 gewesen. Er stellt sich ein dreitätiges Festwochenende von Samstag bis Montag vor. Ein Termin steht noch nicht fest.

Die Ortschaftsräte Theo Trick und Reinhard Kießling unterstützen die Idee, sich an dem Festwochenende "Ein Dorf stellt sich vor" aus dem Jahr 2007 zu orientieren, wo verschiedene Stationen im Ort besucht werden konnten – dieses Mal in einem kleineren Radius, so Wössner. Anbieten würde sich auch eine Zusammenlegung mit der Fertigstellung der Bauarbeiten am Kindergarten oder ein Bauernmarkt. Für die Planung soll im August ein Festausschuss ins Leben gerufen werden, zu dem die Vereine eingeladen werden.

Bekannt gab Siegfried Dölker außerdem die Kontrolle der städtischen Gebäude um das Rathaus durch einen Sachverständigen, insbesondere die Überprüfung des Löschwasserteichs, der dafür geleert werden muss. Sobald die Überprüfung abgeschlossen sei, werde der Löschwasserteich wieder befüllt, versicherte Dölker.