Die Beiträge der Kinder sind bis Ostern im Schaufenster der Zehntscheuer in der Villinger Rietgasse zu sehen.Foto: Narrozunft Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Kreativwettbewerb der Historischen Narrozunft für Kinder stößt auf große Resonanz

Dem Butzesel und dem Wueschtvater Briefe schreiben und Bilder schicken – das durften Kinder vor der Fasnet nach einem Aufruf der Historischen Narrozunft Villingen. Jetzt sind die Einsendungen ausgestellt.

VS-Villingen. Vor der Fasnet hatte die Historische Narrozunft Villingen alle Kinder zu einem Mal- und Bastelwettbewerb eingeladen. "Damit sollten die Kleinen wenigstens etwas Fasnetvergnügen haben, wenn schon aufgrund der Corona-Situation alle Veranstaltungen und Umzüge abgesagt werden mussten", so die Narrozunft.

Zudem wurden die Kinder der Kitas und Grundschulen, die eine Fasnetkiste der Zunft besitzen, aufgefordert, dem Butzesel und dem Wueschtvater Briefe zu schreiben oder ihnen selbst gemalte Bilder zu schicken.

Die Einsendungen, die bei der Narrozunft im Briefkasten der Zehntscheuer landeten, übertrafen am Ende alle Erwartungen. "Wir waren richtig überwältigt von der Menge, den großartigen Ideen und den Ergebnissen der Kinderaktivitäten. Und hat uns die Sichtung der Arbeiten und der Briefe sehr viel Freude und Spaß bereitet", sagt Michael Bohrer, Sprecher des Brauchtumsausschusses der Zunft. Deshalb ist den Zunftverantwortlichen besonders wichtigen, den Teilnehmern vielen Dank für ihre Mühe und Kreativität zu sagen.

Alle Einsendungen sind ab sofort bis Ostern in der weiterhin geschlossenen Zehntscheuer in der Rietgasse ausgestellt und können durch die großen Fenster von außen betrachtet und bewundert werden.

Fünf Werke haben den Narrozünftlern so gut gefallen, dass sie Emily, Elaine, Joah, Mattis und Julie mit Preisen belohnen wollen. Die Gewinner erhalten von der Zunft eine Nachricht, damit sie ihre Preise direkt in Empfang nehmen können.

Auch Lennox, der ein schönes Bild vom Butzesel gemalt hat, soll einen Preis erhalten, so die Narrozunft. Allerdings hat er vergessen, seine Adresse zu vermerken. Die Zunft bittet ihn daher, sich per E-Mail über fasnetkiste@narrozunft.de zu melden, damit auch er seine Anerkennung erhält.