Im Hof von Klaus und Helene Herzog konnte in gemütlicher Atmosphäre verweilt werden. Foto: Bohnert-Seidel

Die lange Einkaufsnacht hat die Gäste in Scharen nach Friesenheim gelockt. Die Werbegemeinschaft ist sehr zufrieden mit dem Festverlauf.

„Es ist mächtig was los“, erklärte Mark Arnold, der Frie-Night mit seinem Team von der Werbegemeinschaft organisiert hat, am Freitagabend gegenüber unserer Redaktion. „Selbst um 19 Uhr ist schon die Hölle los“, freute er sich. Viele Menschen haben sich nach Friesenheim auf den Weg gemacht und kürten einige markante Plätze zu Hotspots.

 

Beim RC Mulitstore wurde die Spielwiese mit den kleinen ferngesteuerten Fahrzeugen vor allem zum Magneten für Kinder und ihre Väter. Kleine Fahrzeuge mit riesigen Reifen fuhren über Parcours und brachten Augen zum leuchten. An der Sparkasse hat der TuS für ein weiteres Unterhaltungs- und Stimmungsbild gesorgt. Die Jugend beim TuS kam mit ihren Trainern und führe Regie, überzeugte mit Choreografien auf ihren Einrädern. Abgelöst wurde diese gekonnte Darbietung von einer Tanzgruppe des TuS, die ebenso stark gefeiert wurde.

Stellvertretende Bürgermeister freut sich über große Beteiligung

Auf der anderen Seite des Bachs bei der Volksbank im „Weindorf“ war um 19 Uhr die Eröffnung. Bereits in ihrer Begrüßung hob die Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Schubnell hervor, dass die Winzergenossenschaft aus Oberschopfheim mitmacht, der Musikverein aus Oberweier seit vielen Jahren sich beteiligt und der TuS Schuttern dabei ist – „das steht für die Gemeinschaft der Gemeinde.“

Für den Friesenheimer Einzelhandel ist die Frie-Night von großer Bedeutung. Dass Einkaufen und Feiern zusammenfallen dürfen, das bestätigen die Gäste und Kunden beispielsweise bei Baumert-Neher und bei Mode Kohler. Claudia Wölfle und Beatrix Kalt haben sich bei Mode Kohler umgeschaut und wurden fündig. Für Petra Bohnert, Inhaberin von Mode Kohler, ist die Teilnahme an der Frie-Night sehr wichtig. In ihrem Geschäft wird nach Herzenslust gestöbert und draußen vor der Tür hat Jessica Nathanson mit ihrem Team einen Waffel- und Getränkestand eingerichtet. „Obwohl der Kindergarten momentan unterbesetzt ist, kommen die Erzieherinnen und unterstützen uns“, sagte Bohnert mit großer Dankbarkeit.

Shoppen bei der Frie-Night: Claudia Wölfle (links) und Beatrix Kalt haben sich bei Mode Kohler getroffen. Foto: Bohnert-Seidel

In der Nachbarschaft hatte Ulrike Eisele mit ihrem Team das Ladengeschäft geöffnet. Unten auf dem Rathausplatz war Metzgermeister Harald Erb, drehte seine Fleisch- und Wurstspezialitäten mit seinem Team auf dem Grill und hatte alle Hände voll zu tun. Bei Naturalia im Neuen Ortszentrum wurde sich mit „Fläschle“ zugeprostet und eine Kleinigkeit gesnackt. Bei der „Schublade 10“ war ein Spendenbuffet für die Ukrainehilfe eingerichtet und auch dort wurde bis spät am Abend gefeiert. Und auch die Feuerwehr-Abteilung Friesenheim sowie der SC Jugendförderverein Friesenheim haben sich an der Frie-Night beteiligt.