Für zahlreiche Blumberger hat sich die Warentauschbörse des Blumberger Roten Kreuzes einen festen Platz im Terminkalender erobert. Das Angebot wird immer beliebter.
Unter dem überdachten Schulhof der alten Weiherdammschule herrschte auch in diesem Jahr ein Kommen und Gehen. Bereits ab neun Uhr morgens lieferten viel spendenfreudige Besucher ihre gebrauchten Artikel, die zum Wegwerfen einfach zu schade sind, in prall gefüllten Kartons an.
Dieser kostenlose Tauschtag, an dem das vielfältige Angebot die Besucher in Scharen lockt, erfreut sich wachsender Resonanz. Die abgegebenen Artikel werden nach Sparten übersichtlich sortiert und finden zumeist neue Besitzer.
Von Haushaltswaren, Büchern, gut erhaltenden Textilien, Sport- und Freizeitartikel, CDs, Spielwaren bis zu kleinen Elektrogeräten ist in dieser Fundgrube vieles zu finden. Aufgrund des großen Interesses wurde die Freigabe zur kostenlosen Abgabe bereits kurz vor der deklarierten Öffnung um elf Uhr freigegeben.
Sofort war das Gedränge groß, und auch ausgefallene Wünsche wurden erfüllt. Mütter mit ihren Kindern oder Opas mit Enkeln waren besonders stark vor Ort vertreten, und vor allem die Kleinsten freuten sich über wahre Überraschungen. So eroberte sich der zwölfjährige Emihran Paylak eine bestens erhaltene Musikbox inklusive Mikrofon. „Ich bin nicht zum ersten Mal hier, einfach super“, kommentierte er das Geschehen. Bei der basarähnlichen Atmosphäre, wo an allen Ecken und Enden gestöbert wird, füllten sich die mitgebrachten Taschen.
Das Rote Kreuz hatte mit Anna Gerritsen, Daniela Hamburger und Laurin Flegel vor Ort alles im Griff. Geschätzt über 70 Prozent der mitgebrachten Waren fanden neue Besitzer.
In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt wird die übrig gebliebene Ware nach der Aktion in einem aufgestellten Container sofort entsorgt. Beim DRK-Ortsverein Blumberg fand mit der Warentauschbörse eine erfolgreiche Woche ihr Ende.
Erfolgreiche Woche
So verbuchte auch der Blutspendetermin unter der Woche mit 126 Spenderinnen und Spendern eine rekordverdächtige Beteiligung. Bei den online angebotenen Terminen, die in Blumberg vierteljährlich stattfinden, waren vom Ortsverein insgesamt zwölf Engagierte im Einsatz. „Aufgrund des großen Andranges waren wir zeitlich am Limit“, sagt Anna Gerritsen rückblickend. Sie weist in diesem Zuge bereits auf einen ganz speziellen Blutspendetermin am 21. Dezember hin, wenn in diesem Rahmen auch eine Typisierung vorgenommen werden kann.
Bei der Warentauschbörse auf dem Gelände der Weiherdammschule war darüber hinaus der Service „Fahrräder für Afrika“ integriert. Die Ansprechpartner Ewald Baumann und Thomas Ackermann durften sich über einige Spenden freuen, zahlreiche gut erhaltene Räder wurden für den guten Zweck abgegeben.