Bei herrlichem Wetter kamen die Besucher in Scharen zum Pfingstmarkt nach Alpirsbach. Foto: Sabine Stadler

Durch die Straßen und Gassen entlang der Angebote der Marktbeschicker schlendern, sich kulinarisch von Gastronomie und Imbissständen verwöhnen lassen sowie den Aufenthalt im Freien bei Musik genießen – das taten viele Besucher beim Pfingstmarkt.

Für Groß und Klein war bei herrlichem Frühsommerwetter wieder vieles geboten. Während der Auftakt des Pfingstmarkts in Alpirsbach am Vormittag, so die Händler, noch etwas zögerlich in Gang kam, war in den Nachmittagsstunden viel Betrieb in den abgesperrten Straßen und Gassen der Innenstadt.

Die rund 90 Händler offerierten ein umfangreiches Warenangebot. Sonnenbrillen und schützende Mützen und Hüte dürften ebenso wie ein kühles Eis der Renner am Pfingstmontag gewesen sein. Vor dem Stand mit Softeis bildeten sich jedenfalls lange Warteschlangen. Die Besucher konnten Pflegemittel für ihre Schuhe kennenlernen oder japanisches Pflanzenöl testweise inhalieren. Derweil wurden die Kinder am Luftballon-Stand geschminkt.

Freunde und Bekannte treffen sich in Alpirsbach

Zum Verkauf angeboten wurde vieles aus den Bereichen Bekleidung, Gürtel, Taschen. Dazwischen befanden sich Stände mit Messern, Scheren, aber auch Kochlöffel, Bürsten, Silberwaren und Spielzeug. In den Gassen wurde es bisweilen eng, hier begegneten sich Freunde und Bekannte, die nach Alpirsbach angereist waren.

Kulinarisch gab es für die Marktbesucher eine große Auswahl an verschiedenen Angeboten. Anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums mit Neuville-sur-Saône offerierte eine Gruppe aus der Partnerstadt französische Spezialitäten. Leckeres aus der türkischen Spezialitätenküche servierte die türkisch-islamische Gemeinde.

Angeboten wurden Vogelhäuschen in verschiedener Ausfertigung. Foto: Stadler

Begehrt waren die zahlreichen Sitzplätze an den Tischen unter freiem Himmel, so auch bei der BUND-Ortsgruppe Oberes Kinzigtal, die ihr fahrbares Backhäusle vor dem evangelischen Gemeindehaus platziert hatte. Hier lud Flammkuchen in verschiedenen Varianten zum Genießen ein. Die traditionelle Bratwurst oder Rote Wurst vom Grill durfte beim Markt ebenso wenig fehlen wie Currywurst. Das Café Tierpfote des Tierschutzvereins versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Ein Flohmarkt im Bereich der Aischbachstraße ergänzte das Angebot ebenso wie Führungen durch das Kloster und das Brauereimuseum. Darüber hinaus luden das Museum für Stadtgeschichte, die Alpirsbacher Glasbläserei und die Schauconfisserie zum Besuch ein. Im Haus des Gastes bewirteten der Sportverein Alpirsbach-Rötenbach und das örtliche Akkordeon-Ensemble. Einige Einzelhändler hatten ihre Geschäfte ebenfalls geöffnet, und die Plätze der Außengastronomie waren stets heiß begehrt.

Ex-Klostertaler Christian Torchiani unterhielt musikalisch. Foto: Stadler

Zu mehrstündiger musikalischer Unterhaltung hatten die Harley-Freunde Freudenstadt in ihren Hof in der Torgasse eingelassen. Gut bewirtet und unter Sonnenschirmen sitzend, konnten die Gäste auf der Bühne Ex-Klostertaler Christian Torchiani erleben. Er sorgte mit seiner stimmungsgeladenen Musik für gute Laune.