Spuren der Verwüstung auf dem Spielplatz im Hebelpark. Foto: privat

Unbekannte haben auf dem Abenteuerspielplatzes im Hebelpark Schaden angerichtet.

Lahr - Unbekannte haben auf dem Abenteuerspielplatz im Hebelpark Schaden angerichtet. Der Trägerverein hat Anzeige erstattet.

"Es ist sehr traurig, was wir vorgefunden haben", berichtet Andreas Hummel vom Abenteuerspielplatz auf Nachfrage unserer Redaktion. Unbekannte seien auf das abgesperrte Gelände eingebrochen und hätten dort gewütet. Das aus Paletten gezimmerte Spiel-Gebäude sei teilweise zerstört, Platten seien zerbrochen worden, außerdem hätten die Täter Müll liegen gelassen.

Den materiellen Schaden schätzt Hummel auf etwa 150 Euro. Viel schlimmer sei aber, dass auch viel Arbeit zunichte gemacht wurde, die hinter dem ehrenamtlich aufgebauten Abenteuerspielplatz stecke. Nach einer dreiwöchigen Pause sollte er wieder eröffnet werden – dann entdeckte Hummel den Schaden. Hinweise auf die Täter gebe es keine. "Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Erwachsene auf einen Spielplatz einbrechen", vermutet er. Man habe jetzt Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Wer bei den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten helfen will, kann heute, Samstag, ab 13 Uhr aufs Gelände kommen.