Bürgermeister Davide Licht (links) und Landrat Günther-Martin Pauli wurden im Vorfeld der 1250-Jahrfeier auf dem Kreuzfelsen hoch über Burladingen als erste interviewt. Foto: Bastian

Vor der 1250-Jahrfeier gibt es Videointerviews mit Prominenten auf der Homepage der Stadt.

Burladingen - Um die Zeit bis zur 1250-Jahrfeier zu verkürzen, hat der Festausschuss eine ganz besondere Idee. Bis zum freudigen Ereignis erscheint regelmäßig auf der Homepage der Stadt ein Videointerview mit Prominenten. Los geht’s mit Bürgermeister Davide Licht und Landrat Günther-Martin Pauli. Die Videoreihe steht unter dem Motto "Handgestrickt und ungestriegelt – so wie die Menschen von hier" und soll schon im Vorfeld für die Riesensause der Fehlastadt werben und auf das Jubiläum aufmerksam machen.

Denn die Stadtteile Burladingen, Gauselfingen und Melchingen feiern am 17. und 18. September auf dem Marktplatz der Kernstadt das Jubiläum ihrer urkundlichen Erstnennung, welche im Jahr 772 erfolgte.

Wolfgang Grupp und Willi Gastel erzählen

Interviewer ist in der ersten Ausgabe der Vorsitzende der burladinger maler Wolfgang Bastian. Im weiteren Verlauf stehen als Interviewpartner auch Wolfgang Grupp, Nachtwächter Willi Gastel, TSV-Urgestein Wendelin Acker oder die Kanz-Brüder auf der Agenda.

Die offizielle Jubiläums-Festschrift, in der Teile dieser Interviews wiedergegeben sind, erscheint in der Woche vor der gemeinsamen Feier und wird in Burladingen verkauft.

Lesenswertes zusammengetragen

In dieser Festschrift sind "nur" Auszüge – oder Leseproben - der wesentlich umfangreicheren Ortschronik enthalten, welche seit Monaten in Melchingen erarbeitet wurde. Das gut recherchierte, wunderbar editierte und bebilderte Heimatbuch der Lauchertgemeinde erscheint als Gesamtausgabe im Oktober.

Die Gauselfinger und Burladinger Beiträge verstehen sich dagegen als Grundlagen, als Anreiz. Hier wäre viel nachzutragen, nachdem in beiden Stadtteilen in vergangenen Jahren wenig archivalisch festgehalten wurde. Lesenswert ist das, was zusammengetragen wurde, trotzdem.