Schwimmtraining kann Leben retten. VHS und Turnverein Hechingen wollen nun gemeinsam Schwimmtrainer ausbilden. Foto: Stopper

In Hechingen gibt es zu wenig Schwimmtrainer. TV Hechingen und VHS rufen deshalb eine Initiative ins Leben. Was hat es damit auf sich? Wer kann mitmachen?

Hechingen - Ein entspannter Familienurlaub am Meer? Weniger entspannt, wenn die Kinder nicht richtig schwimmen können. Denn dann kann man sie eigentlich keine Sekunde aus den Augen lassen und der Ausflug ins kühle Nass kann schnell zum Alptraum werden. "Es ist wichtig, dass Kinder ihre Fähigkeiten im Wasser gut einschätzen können", erklärt Conny Glatz vom Schwimmverband Württemberg. "Dadurch wird verhindert, dass ein Kind panisch wird, wenn es in eine kritische Situation kommt. Denn Panik führt meist zum Ertrinken. Im Wasser kann es schnell lebensgefährlich werden."

"Zehnjährige können sich anfangs kaum über Wasser halten"

Diesbezüglich beobachtet Schwimmtrainer Thomas Keck von der Schwimmabteilung des TV Hechingen aber eine beunruhigende Entwicklung: "Das Eingangsniveau der Kinder wird immer schlechter. Zehnjährige können sich anfangs kaum über Wasser halten." Um ins Hechinger Schwimmtraining aufgenommen zu werden, sollten sich die Kinder aber eigentlich über zwei Bahnen über Wasser halten können. "Viele schaffen das aber nicht. Das Anfangsniveau wird immer schlechter und der Bedarf steigt explosionsartig an."

Schwimmunterricht an Schulen fällt immer wieder aus

In der Schule kommt der Schwimmunterricht allerdings oftmals zu kurz. "Wir hören auch immer wieder, dass der Schwimmunterricht an den Schulen häufig ausfällt oder gar nicht erst stattfindet", erzählt Keck. Wer seine Kinder also für einen Schwimmkurs anmelden möchte, stellt schnell fest, dass das nicht so einfach ist. Freie Plätze sind eine Seltenheit. "Schon vor Corona waren unsere Gruppen voll", sagt Keck. "Eigentlich haben wir in Hechingen wahnsinnige Möglichkeiten", stellt der Hechinger Schwimmtrainer fest. "Es fehlt einfach am Personal. Wir haben einen Trainer-Notstand."

Die Mithilfe der Eltern ist gefragt

Um dem entgegenzuwirken, soll an der Hechinger Volkshochschule (VHS) eine kostenlose Weiterbildung zum "Anfänger Schwimmausbilder" angeboten werden. Die Initiative des TV Hechingen und der VHS wird vom Schwimmverband Württemberg und dem Sportkreis Zollernalb unterstützt und zielt darauf ab, Helfer zu generieren und somit das Schwimmkursangebot für Kinder in Hechingen zu vergrößern. "Wir setzen vor allem auf Hilfe aus der Elternschaft", sagt Keck.

Mitmachen kann jeder, der Interesse am Thema hat und eine Bereitschaft zum Helfen mitbringt. "Wir brauchen keine voll ausgebildeten Schwimmtrainer. Eine Aufsicht würde schon helfen."

Info-Abend am Mittwoch, 16. November, 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Wer also Interesse hat, kann den Informationsabend am Mittwoch, 16. November, von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Stadthalle Museum mit dem Titel "Auftrieb! Notstand bei der Wassergewöhnung von Kindern im Zollernalbkreis?!" besuchen. Hier gibt es genauere Informationen zur Wassergewöhnung von Kindern, den Inhalten der Ausbildung zum Anfängerschwimmausbilder und wie man da einsteigt.

Ziel: Kurse anbieten

Unterstützt vom Schwimmverband Württemberg und den Sportkreis Zollernalb wird nun nach Helfern gesucht, die an der Volkshochschule Hechingen eine gebührenfreie Weiterbildung zum "Anfänger Schwimmausbilder" absolvieren. Ziel ist es, dass die Helfer im TV Hechingen in Kooperationen im Projekt SchwimmFidel (Kindergärten, Kindertageseinrichtungen) und darüber hinaus im Programm der VHS Wassergewöhnungskurse anbieten.

Es geht um Wassergewöhnung

Beim Info-Abend geht es um die Bedeutung der Wassergewöhnung von Kindern, Inhalte der Ausbildung zur Anfängerschwimmausbilder (Umfang: 32 Unterrichtsstunden) und darum, wie man hier einsteigen könnte. Referieren werden Cornelia Glatz vom Schwimmverband Württemberg und Michael Dietmann vom TV Hechingen.

Anmeldung ist erforderlich

Eine Anmeldung für diesen Abend ist erforderlich bei Sarah Willner, Volkshochschule Hechingen, Münzgasse 4/1 in Hechingen, Telefon 07471/5150, Fax 07471/ 5122 oder E-Mail: willner@vhs-hechingen.de.