Die neue Haiterbacher VHS-Außenstellenleiterin Alexandra Ertunc-Teufel, umrahmt von Mario Gotterbarm, Leiter der Volkshochschule Oberes Nagoldtal, und Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Die Aufnahme entstand im Haiterbacher Hallenbad, das ein wichtiger Veranstaltungsort für das Kursangebot der VHS ist. Foto: Katzmaier

Die Volkshochschule in Haiterbach möchte mit neuem Schwung durchstarten. Personell soll dies von Alexandra Ertunc-Teufel getragen werden. Sie wurde jetzt als neue Außenstellenleiterin vorgestellt. Gesucht sind aber auch noch Dozenten.

Die Volkshochschule in Haiterbach lief in den vergangenen Jahren gewissermaßen auf Sparflamme. Das liegt jetzt nicht allein an den Einschränkungen durch die Coronamaßnahmen, sondern auch an dem Umstand, dass die Außenstelle mit der kürzlich verabschiedeten Monika Rinderknecht nur noch eine kommissarische Leitung hatte.

Die Nachfolge-Suche selbst gestaltete sich schwierig und langwierig. Es sei nicht einfach, Menschen für diese ehrenamtlich (mit Entschädigung) angelegte Positionen der Außenstellen zu finden, erklärt Mario Gotterbaum, Leiter der Volkshochschule Oberes Nagoldtal, beim Vorstellungstermin für die neue Leiterin im Haiterbacher Hallenbad: Alexandra Ertunc-Teufel.

Die 46-jährige aus Haiterbach hatte von der vakanten Stelle erfahren und sich aktiv beworben. Sie finde Gefallen am Konzept des lebenslangen Lernens, sagt sie. In ihrem eigenen Berufsleben hatten ihr Angebote der Volkshochschule weitergeholfen.

Was sowohl Gotterbarm auch Bürgermeister Andreas Hölzlberger gefällt, ist die Vernetzung von Alexandra Ertunc-Teufel. Es sei wichtig, wenn man die Menschen und auch Veranstaltungsorte kenne, sagt Hölzlberger.

Im Ehrenamt aktiv

Ehrenamtlich hat sich Ertunc-Teufel bereits verschiedentlich eingebracht. So unter anderem in der Elternvertretung, aber auch zuletzt in einem Fortbildungsangebot des Mehrgenerationenhauses, als es um „Digitale Begleiter“ für Senioren in Sachen Handy und Tablet ging.

Der Treffpunkt Hallenbad für die Vorstellung der neuen Außenstellenleiterin wurde dabei mit Bedacht gewählt. Das Hallenbad ist ein wichtiger Veranstaltungsort für die Volkshochschule. Schwimmkurse und auch Aqua-Vital-Kurse seien mit am meisten nachgefragt, weiß Gotterbarm. Da wolle man wieder voll durchstarten.

Richtig Fahrt aufgenommen habe das Angebot im Hallenbad, als dieses 2009 nach der Sanierung und Erweiterung neu eröffnet worden sein, sagte Hölzlberger.

„In den Jahren 2017 bis 2019, vor Corona, hatten wir 50 bis 60 Kurse pro Jahr mit insgesamt rund 500 Unterrichtseinheiten in Haiterbach. Fast die Hälfte des Kursangebots waren Schwimm- und Wassergymnastikkurse im Hallenbad“, erklärt der VHS-Geschäftsführer.

Momentan keine Kurse im Hallenbad

Momentan würden keine finden Schwimm- und Wassergymnastikkurse stattfinden. Das Angebot sei aufgrund der Vakanz der Leitung vor Ort zuletzt auf 15 Prozent des Vor-Corona-Angebots gesunken und müsse neu aufgebaut werden.

Eine erste heiße Phase ihrer neuen Aufgabe wird Alexandra Ertunc-Teufel in Kürze erleben, wenn sie mit den anderen Leitern zur Planungskonferenz für das folgende Herbst- und Wintersemester zusammenkommt.

Im Angebot der VHS Oberes Nagoldtal gibt es bewährte und auch ortsübergreifende Kurse. Gleichwohl stellt Gotterbarm klar, dass es keine Bevormundung gibt. So hätten die Außenstellen durchaus Gestaltungsraum, eigene oder zusätzliche Angebote zu initiieren.

Auch Dozenten sind gesucht

Das Angebot steht und fällt allerdings auch immer mit den passenden Referenten. Und hier gibt es laut Gotterbarm durchaus auch eine Baustelle. So sei es derzeit nicht einfach, qualifizierte Dozenten zu finden. Beispielsweise Schwimmlehrer – aber nicht nur diese.

Anmeldungen für die Kurse werden hauptsächlich über die Volkshochschule direkt abgewickelt, können aber auch weiterhin über das Rathaus in Haiterbach erfolgen.