Geburtstagsfeier im Deutsch-Kurs der Volkshochschule in Nagold. Foto: Anna Kathrin Chouiter

Die Nachfrage nach Deutschkursen an der VHS ist groß. Das Angebot soll ausgebaut werden.

Nagold - Im November hat ein neuer Integrationskurs an der Volkshochschule in Nagold begonnen. Seit Dezember läuft zusätzlich ein ursprünglich im Online-Format gestarteter Teilzeitkurs als Vollzeitkurs in Präsenz. "Wir konnten im Laufe des Herbstes durch diese und weitere Umstellungen in unseren derzeit laufenden Integrationskursen die Unterrichtszeiten um 50 Prozent steigern", sagt Fachbereichsleiterin Angelika Jung. Damit reagiert die VHS auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Deutschkursen. "Das Angebot soll weiter ausgebaut werden", teilt die VHS mit.

Aufgrund des Krieges in der Ukraine ist die Nachfrage nach Kursplätzen so hoch wie nie. So wurden im vergangenen Jahr bundesweit mehr Berechtigungen für Integrationskurse ausgestellt als im bisherigen Rekordjahr 2016. "Rund 200 Personen haben wir derzeit registriert, die auf einen Platz in einem Deutschkurs warten – 120 davon sind bereits von unseren Dozenten eingestuft worden", sagt VHS-Leiter Mario Gotterbarm. "Wer schon Vorkenntnisse hat, kann gegebenenfalls in einen schon laufenden Kurs zusteigen und muss nicht warten, bis ein neuer Kurs beginnt."

Hochschulabschluss im Sprachenbereich nötig

Um die Wartezeiten zu verkürzen, würde die VHS gerne weitere Kurse beginnen – sie kämpfe jedoch mit einem Engpass bei den Lehrkräften. "Wir benötigen weitere Lehrkräfte, um zusätzliche Kurse anbieten zu können", sagt Gotterbarm. Voraussetzung für die Lehrtätigkeit in Integrationskursen ist ein Hochschulabschluss im Sprachenbereich, idealerweise das Staatsexamen in Deutsch oder einer modernen Fremdsprache. Wer nicht auf Lehramt studiert hat, muss zusätzliche Zertifikate aus dem Bereich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache vorweisen können oder eine spezielle Zusatzqualifizierung des BAMF über 140 Unterrichtseinheiten absolvieren.

Das BAMF lockert die Zugangsvoraussetzungen ab Februar ein wenig, indem nun Lehrkräfte schon während der Teilnahme an der Zusatzqualifizierung unterrichten dürfen.

Die Teilnehmenden, die seit November an der VHS Deutsch lernen, seien rundum zufrieden. "In der Klasse hat sich ein toller Zusammenhalt entwickelt", freut sich Bozena Jakob, langjährige Dozentin an der VHS, über ihren Kurs. Und so war es auch eine Selbstverständlichkeit, dass Teilnehmerin Olena Ryzhova ihren Geburtstag in der VHS gefeiert hat – mit ukrainischen Spezialitäten und einem Geburtstagskuchen.