In den Händen halten die Bereichsleiter der vhs Balingen das dicke Kurspaket für das Herbst-Winter-Trimester. Mit auf dem Bild: Ermilio Verrengia und Harry Jenter (Mitte). Ganz rechts: die neue Leiterin der Bildungseinrichtung, Nadine Breisc Foto: Dick

Nadine Breisch heißt die neue Leiterin der vhs Balingen. Sie hat die Nachfolge von Ottmar Erath angetreten. Ebenfalls neu: Erstmals wurde das Programm des neuen vhs-Trimesters im Rathaus vorgestellt.

Balingen - Bürgermeister Ermilio Verrengia kommentierte zufrieden: "Das Programm enthält einen bunten Strauß an Angeboten."

Die vhs, die seit Jahresbeginn unter der Trägerschaft der Stadt Balingen ist, hat mit Nadine Breisch (40) eine Balingerin an Bord, die als Diplomverwaltungswirtin nicht nur über viel Erfahrung verfügt, sondern die sich auch sehr darauf freut, "kreativ sein zu können", wie sie beim Vor-Ort-Termin im Rathaus betonte.

Tendenz? "Steigend!"

Die stellvertretende Leiterin Nicole Mayer, die die vhs-Leitung gemeinsam mit Harry Jenter vom Amt für Familie und Bildung in den zurückliegenden Monaten kommissarisch innehatte, führte ins Programm ein. "Schwierige zwei Corona-Jahre liegen hinter uns", sagte Mayer. Viele Teilnehmer seien der vhs aber treu geblieben. Tendenz? "Steigend! Trotz Pandemie und Inflation."

Das neue Trimester jedenfalls hat es in sich. Neben Bewährtem sind auch viele neue Kurse und viele Online-Angebote mit dabei. Die Leiter der verschiedenen Bereiche – von "Akzente" über "Rehasport" bis "Kunstschule" – stellten sie vor. Hier nur einige von mehr als 500 Kursen und Veranstaltungen: "Überflüssiger Überfluss – wie geht nachhaltige Ernährung?", "Sparen für den Nachwuchs", "Herbstmotive – Aquarellmalerei online", und auch das "Eislaufen" für Kids ist wieder mit im Programm.

Begehrte Schwimmkurse

Begehrt sind auch die Schwimmkurse, vor allem in einer Zeit, in der nicht alle kommunalen Bäder geöffnet sind. Englisch- und Matheförderung für Schüler ist wieder im Angebot, ebenso wie "Yoga" und "Pilates für Schwangere".

Ganz neu: "Fit over 50" für Männer und Frauen, Tanz- und Kochkurse, die die Teilnehmer kulinarisch rund um den Globus entführen. Für Senioren ist der Kurs "Smartphones und Tablets" gedacht.

"Computerschlachtfest" im Angebot

Und die Wissenswerkstatt Zollernalb, die mit der vhs kooperiert, macht jungen Tüftlern wieder Freude mit den Angeboten der Jugend-Technik-Schule und dem Coding-College. Hier sind unter anderem ein "Computerschlachtfest" im Angebot, zudem das Programmieren, das mit "Bee-Bot" schon im Kindergartenalter beginnen kann.

Ziel der neuen Leiterin ist übrigens, "die vhs wieder dahin zu bringen, wo sie vor der Pandemie im Jahr 2019 war." Wie Breisch sagte, sei 2019 das beste Jahr der vhs gewesen. Auch Jugendliche wolle sie wieder mehr für die vhs begeistern. Mit einer Umfrage, was sich die Altergruppe an Angeboten wünscht, könne man das Ziel angehen.