Abteilungsleiter Hans Barucha (links) und Trainersprecher Jonas Ott (rechts) freuen sich, Linus Nausch zum Sportler des Jahres auszuzeichnen. Foto: Barucha

Die Jahresrückblickfeier der Abteilung Leichtathletik des VfL Nagold lockte mehr als 100 Gäste ins Sportheim nach Rohrdorf. Die Abteilung blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Highlight des Abends war die Verleihung der Ehrung zum Sportler des Jahres und zum Nachwuchssportler des Jahres.

Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort von Holger Ehnes, dem Vorsitzenden des Gesamtvereins des VfL Nagold. Ehnes hob die positive Entwicklung des Vereins hervor und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz. „Der VfL Nagold ist auf einem sehr guten Weg“, betonte er und verwies auf die jüngsten infrastrukturellen Investitionen.

 

Im vergangenen Jahr wurde eine moderne Flutlichtanlage im Stadion installiert, finanziert durch die Stadt Nagold. Zudem wurde das Sportheim erfolgreich zu einem Sportzentrum für die Kindersportschule (KISS) umgebaut. Ehnes zeigte sich zuversichtlich, dass der Verein das Ziel von 2000 Mitgliedern in naher Zukunft erreichen könne.

Abteilungsleiter Hans Barucha zeigte sich stolz auf die zahlreichen sportlichen Erfolge und die gelungene Organisation dreier großer Veranstaltungen.

Die Bahneröffnung im April bot den Athleten einen ersten Wettkampf im Freien, während der Mittsommerlauf durch die Nagolder Innenstadt in seiner fünften Auflage wieder zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer begeisterte. Im Juli fand zudem ein stimmungsvolles Abendsportfest statt. „Diese Veranstaltungen waren ein Aushängeschild unserer Abteilung und unterstreichen, wie aktiv und vielfältig wir sind“, resümierte Barucha.

Höhepunkt des Abends: Die Ehrungen

Das Highlight des Abends war die feierliche Übergabe der beiden renommierten Auszeichnungen der Leichtathletikabteilung: Der Heinz-Köbele-Ehrenpreis für den „Sportler des Jahres 2024“ und der Köbele Nachwuchspreis für die „Nachwuchssportlerin des Jahres 2024“.

Der diesjährige Sportler des Jahres bei den Nagolder Leichtathleten ist Linus Nausch, ein langjähriger und engagierter Athlet des VfL Nagold. Nach seiner aktiven Zeit hat er sich nahtlos in das Trainerteam integriert und trainiert mittlerweile die Altersklasse unter 14 Jahren. Der Köbele-Nachwuchspreis ging an die zwölfjährige Paula Röhm, die mit ihren sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr beeindruckt hat. Bei den Württembergischen Block-Mehrkampfmeisterschaften im Juli 2024 zeigte sie einen herausragenden Wettkampf.

Stolz ist das Trainer-Duo Jutta Wolf und Christos Georgiadis (außen) auf ihre erfolgreiche Sportlerin Paula Röhm Foto: Hans Barucha

Mit vier persönlichen Bestleistungen in den Disziplinen Ballwurf, Weitsprung, 800 Meter und dem Mehrkampf erreichte sie einen starken dritten Platz.

Das Trainerteam von Paula, Jutta Wolf und Christos Georgiadis, würdigten Paula Röhm für ihren Ehrgeiz und ihre Disziplin: „Paula hat gezeigt, wie viel Leidenschaft und Kampfgeist in ihr stecken. Sie ist ein großes Talent, auf das wir in Zukunft noch viel bauen können.“