Foto: Baumann

VfB ist mit einem Sieg im letzten Heimspiel gegen Mainz sicher in der Europa-Liga.

Stuttgart - Dass der VfB Stuttgart mit einem Sieg gegen den FSV Mainz 05 am vorletzten Spieltag die Europa-Liga-Teilnahme sichern kann, damit hätte vor rund fünf Monaten keiner gerechnet. Am allerwenigsten Trainer Christian Gross, der den VfB Stuttgart damals mit dem Ziel übernommen hatte, den Abstieg zu verhindern. „Niemand hätte gewagt, so etwas vorauszusagen“, sagte er vor dem letzten Heimspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/live auf Sky und Liga total). Nach der sensationellen Aufholjagd mit 37 Punkten in der Rückrunde wollen sich die Roten den internationalen Wettbewerb nun auch nicht mehr nehmen lassen. „Wir sollten jetzt den letzten Schritt machen“, sagte Manager Horst Heldt, „wenn wir es nicht schaffen, wäre das sehr ärgerlich.“

Auch wenn die Roten gegen Mainz noch nie ein Bundesligaspiel verloren haben und als klarer Favorit in die Partie gehen, warnt Gross vor den Rheinhessen – und vor allem vor ihren Stürmer Aristide Bancé. „Mainz ist unbelastet, sie haben ihr Saisonziel schon früh gesichert und können nichts mehr verlieren. Und sie haben mit Bancé einen starken Konterstürmer im Team.“ Gross hat daher klare Vorstellungen vom Spiel seiner Mannschaft: „Wir müssen von der ersten Minute an dominant sein, müssen frisch auftreten und mindestens zwei Tore schießen.“

Zu gut ist dem Schweizer Coach nämlich noch das Hinspiel in Mainz (1:1) in Erinnerung. Damals hatten die Roten drei sicher geglaubte Punkte verspielt, weil sich Torhüter Jens Lehmann in der Schlussphase von Bancé provozieren ließ und einen Elfmeter verschuldete. Heute schmunzelt Christian Gross fast ein wenig, wenn er an diese Szene denkt. „Das war recht turbulent, die Wogen gingen hoch, aber natürlich hätte ich mir gewünscht, das wir gewonnen hätten“, sagte er am Donnerstag. Und das unnötige Unentschieden in Mainz ist auch ein besonderer Anreiz, am Samstag die drei „enorm wichtigen Punkte“ (Gross) einzufahren. Diese sollen nicht nur die Europa-Liga-Teilnahme sichern, sondern auch ein Dankeschön für die Fans sein. „Sie waren uns in der Rückrunde eine sehr große Hilfe“, sagte Gross.

Die voraussichtliche Aufstellung des VfB Stuttgart: Lehmann - Osorio, Delpierre, Tasci, Molinaro - Gebhart, Träsch, Khedira, Hleb - Pogrebnjak, Cacau