Hector Moreno (rechts) von Espanyol Barcelona könnte schon bald das Trikot des VfB Stuttgart tragen. Foto: dpa

Laut einem spanischen Medienbericht hat der VfB Stuttgart seine Bemühungen um einen Transfer des Mexikaners Hector Moreno intensiviert.

Stuttgart/Barcelona - Héctor Alfredo Moreno Herrera trägt einen wohlklingenden mexikanischen Namen und könnte schon bald in die Fußstapfen von Ricardo Osorio, Pavel Pardo und Maza treten. Jedenfalls hat der VfB Stuttgart laut einem Bericht der spanischen Zeitung "El Mundo Deportivo" sein Werben um den Innenverteidiger von RCD Espanyol Barcelona intensiviert und ein Angebot über vier Millionen Euro abgegeben.

Moreno gilt schon länger als mögliche Neuverpflichtung beim VfB Stuttgart, der auf der Innenverteidiger-Position derzeit mehr als dürftig besetzt ist, weil Antonio Rüdiger noch einige Wochen ausfällt, Timo Baumgartl noch nicht mit der Mannschaft trainiert hat und Emiliano Insua eher für links gedacht ist und zudem ebenfalls Trainingsrückstand ist. Daniel Schwaab sieht VfB-Trainer Alexander Zorniger als Rechtsverteidiger. Bleiben Stephen Sama und Georg Niedermeier.

Moreno ist ein 27-jähriger mexikanischer Nationalspieler und wäre der vierte Mann aus dem Land in Mittelamerika beim VfB Stuttgart. Mit Osorio und Pardo war der VfB 2007 Deutscher Meister geworden.