Fühlt sich wohl beim VfB: Deniz Undav. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Nach der Vertragsverlängerung mit Deniz Undav haben sich die Verantwortlichen beim VfB geäußert. Die Stimmen im Überblick.

Die Identifikationsfigur bleibt. Deniz Undav hat seinen ursprünglich bis 2027 laufenden Vertrag beim VfB Stuttgart vorzeitig bis 2029 verlängert – inklusive Option auf ein weiteres Jahr. Die Freude über die Einigung mit dem treffsichersten Stürmer der abgelaufenen Saison ist bei den Verantwortlichen und bei Undav selbst groß. Die Stimmen im Überblick.

 

Deniz Undav: „Der Verein und die Stadt sind in den letzten drei Jahren so etwas wie eine zweite Heimat für mich geworden. Vom ersten Tag an haben alle Menschen mich und meine Familie hier mit offenen Armen empfangen und uns Liebe geschenkt. Deshalb bedeutet es mir so viel, ihnen durch meine Tore und Leistungen immer wieder auch etwas zurückzugeben. Wir haben ein super Team, mit dem wir noch große Ziele haben und ein Trainerteam, das uns jeden Tag ein Stück besser macht. Dazu kommen unsere unglaublichen Fans, die auch in schwierigen Momenten hinter uns stehen und uns so viel Energie geben. Ich freue mich, auch in den kommenden Jahren Teil der VfB-Familie zu sein und noch viele weitere Erfolge mit dem Brustring auf dem Trikot feiern zu dürfen.“

Am Sonntag erzielte Deniz Undav für Deutschland gegen Finnland (4:0) zwei Tore. Foto: IMAGO/Laci Perenyi

Vorstandschef Alexander Wehrle: „Deniz nimmt auf und neben dem Platz eine zentrale Rolle bei uns ein und identifiziert sich in einem hohen Maße mit dem VfB. In der abgelaufenen Saison hat er seine außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt und reist nun als treffsicherster deutscher Stürmer zur Weltmeisterschaft. Wir sind sehr froh, dass wir uns mit Deniz noch vor dem Start der WM auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen konnten und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“

Sportvorstand Fabian Wohlgemuth: „Die Verpflichtung von Deniz Undav vor nunmehr drei Jahren hat sich sowohl für uns als VfB als auch für Deniz selbst schnell als absoluter Volltreffer im besten Wortsinne herausgestellt. Die Erwartungen, die wir damals mit dem Leih-Transfer verknüpft haben, wurden bei Weitem übertroffen. Auch in unseren Zukunftsplanungen ist für Deniz eine wesentliche Rolle vorgesehen, deshalb haben wir uns intensiv darum bemüht, den gemeinsamen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Wir freuen uns sehr, dass dies in einer sehr harmonischen und vertrauensvollen Atmosphäre gelungen ist.“