Der VfB Stuttgart muss am Dienstagabend im Achtelfinale des DFB-Pokals in Regensburg ran. Im Stadion werden auch Fans der Stuttgarter Kickers erwartet.
Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft der VfB Stuttgart am Dienstagabend auswärts auf den Zweitligisten Jahn Regensburg. Die Regensburger stehen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz in Liga zwei und blieben zuletzt in drei Spielen ohne eigenen Treffer. Im Pokal gelang den Regensburgern in der zweiten Runde ein 1:0-Sieg gegen den SpVgg Greuther Fürth.
Auf den Rängen wird die Partie auch ein Duell gegen die Stuttgarter Kickers. Warum? Die Ultras von Jahn Regensburg sind mit den hartgesottenen Anhängern der Blauen befreundet. Im Juli veranstalteten die Kickers in der Vorbereitung zur aktuellen Saison erst ein Freundschaftsturnier mit den Vereinen aus Linz und Regensburg.
Die Freundschaft zu Jahn Regensburg geht zunächst auf Kontakte Mitte der 1990er Jahren von Kickers-Fans zu den Bayern-München-Fan-Clubs „Rot-Weiß Bavaria Regensburg 81“ zurück. Unter ihnen waren auch Regensburger Fußballfreunde, deren Verein in ihrer Heimatstadt damals noch in den Niederungen der Landesliga dümpelte.
Mit den Aufstiegen wurde der SSV Jahn auch für die Bayern-Fans aus der Oberpfalz wieder interessant, sie entdeckten ihre alte, nie ganz erloschene Liebe zu dem Club, der plötzlich in der gleichen Liga wie die Stuttgarter Kickers spielte. Daraus entwickelte sich eine immer innigere Fan-Freundschaft, vor allem unter den Ultras, berichtete Kickers-Fan Dieter Beck jüngst unserer Redaktion.
Klar, dass sie sich gegenseitig unterstützen. „Einmal spielten wir mit den Kickers Dienstagabends in Kassel und am Mittwoch war Regensburg beim SC Verl. Da machte man eine Doppelveranstaltung draus. Oder als wir in unserer Liga noch Winterpause hatten, waren mal 120 Kickers-Fans beim Zweitligaspiel des Jahn gegen Bielefeld im Stadion“, nennt Beck nur zwei von vielen Beispielen.
Auch gegen den VfB Stuttgart werden einige Kickers-Fans auf der Hans Jakob Tribüne im Jahnstadion dabei sein und den Regensburgern die Daumen drücken. Die Polizei dürfte gewarnt sein.