Trägt ab der Saison 2023/24 das VfB-Trikot: Jovan Milosevic. Foto: imago/Aleksandar Djorovic/IMAGO

Der 17-jährige Mittelstürmer Jovan Milosevic stößt ab Sommer zu den Stuttgartern – und erhält ein langfristig dotiertes Arbeitspapier.

Der Transfer hatte sich schon über Wochen angedeutet – jetzt ist er offiziell: Mittelstürmer Jovan Milosevic (17) wechselt zur kommenden Saison vom serbischen Erstligisten FK Vojvodina Novi Sad zum VfB Stuttgart, wie der Bundesligist am Mittwoch offiziell bestätigte. In Bad Cannstatt erhält er einen langfristigen Vertrag, der bis Sommer 2027 gilt.

Der 1,92 Meter große Stürmer zählt europaweit zu den größten Talenten des Jahrgangs 2005 und wurde im vergangenen Jahr mit Serbien Torschützenkönig bei der U-17-Europameisterschaft.

Für Milosevic wird eine Ablöse fällig

„Wir freuen uns, dass sich Jovan Milosevic für den VfB entschieden hat“, sagt der Stuttgarter Sportdirektor Fabian Wohlgemuth, „er bringt viele Eigenschaften mit, die ein Offensiv-Spieler benötigt.“ Allerdings soll der Youngster auch die nötige Zeit für seine Entwicklungsschritte bekommen. „Wir werden Jovan beim VfB Schritt für Schritt in seiner weiteren Entwicklung begleiten und an die Anforderungen des Profifußballs heranführen.“

Milosevic selbst hatte zuletzt in einem Interview mit dem Internetportal „Mozzart Sport“ keinen Hehl aus seinen Ambitionen gemacht: „Ich denke, dass es ein sehr guter Schritt für die Fortsetzung meiner Karriere ist, aber auch für etwas Größeres danach.“