Robin Dutt beschäftigt sich beim VfB Stuttgart mit vielen Spielern gleichzeitig. Foto: Pressefoto Baumann

Beim VfB Stuttgart gibt es in diesen Tagen viele Personalien, die Fans und Verantwortliche um Robin Dutt beschäftigten. Am Freitag sind dies Antonio Rüdiger, Daniel Didavi, Alexandru Maxim, Timo Baumgartl, Christian Gentner und Emiliano Insua.

Stuttgart - Beim VfB Stuttgart ist viel in Bewegung. Spieler kommen, Spieler gehen.Und das nicht nur auf dem Transfermarkt. Auch auf dem Trainingsplatz herrscht in diesen Tagen reges Treiben. Mal trainiert ein Spieler mit, mal fehlt er verletzungsbedingt oder weil er geschont wird. Klar ist: Die Vorbereitung beim VfB Stuttgart ist alles andere als unspannend, hält Fans und Verantwortliche um den Sportchef Robin Dutt regelmäßig in Atem. Am Freitag gibt es gleich sechs Spieler, bei denen es Neuigkeiten gibt:

Antonio Rüdiger: Der deutsche Nationalspieler nahm auch am Freitag nicht am Training des VfB Stuttgart teil, er befindet sich weiterhin auf der Suche nach einem neuen Verein. Dass er sich angeblich wegen Trainingsrückstand anderweitig fit hält, ist lediglich die offizielle Ansage. Rüdiger und sein Berater Sahr Senesie hätten eigentlich einen Wechsel zum VfL Wolfsburg bevorzugt, dieser will die vom VfB geforderte Ablösesumme aber nicht stemmen.

So geht es Daniel Didavi

Daniel Didavi: Nachdem der offensive Mittelfeldspieler am Donnerstag bei den beiden Trainingseinheiten geschont wurde, stand Didavi am Freitagvormittag wieder auf dem Trainingsplatz. Nach den vielen Verletzungen der vergangenen Jahre wird bei Didavi ganz genau hingeschaut, er soll nicht zu viel Belastung aushalten, damit es in dieser Saison mal wieder für mehr Einsätze als nur ein paar wenige zum Ende der Hinrunde und Rückrunde reicht.

Die Chancen auf Maxim-Verbleib steigen

Alexandru Maxim: Bleibt der Rumäne nun doch beim VfB Stuttgart? Die Chancen darauf sind am Freitag jedenfalls sprunghaft gestiegen, weil der zuvor stark interessierte HSV kurz vor einer Einigung mit Albin Ekdal von Caglari Calcio steht und dieser den Verein mindestens fünf Millionen Euro Ablöse kostet. Ekdal ist offensiver Mittelfeldspieler und bekleidet damit genau die Position, die auch Alexandru Maxim beim HSV ausfüllen sollte.

Timo Baumgartl fehlt auch in Bern

Timo Baumgartl: Wenn Timo Werner und Marius Funk am Freitagabend zum zweiten Mal mit der U19 bei der Europameisterschaft in Griechenland im Einsatz sein werden, wird Timo Baumgartl weiter an seinem Comeback beim VfB Stuttgart arbeiten. Der Innenverteidiger war vorzeitig von der EM abgereist, um beim VfB eine Verletzung auszukurieren. Am Mannschaftstraining konnte Baumgartl bislang noch nicht vollständig teilnehmen, trainiert weiterhin haupstächlich im Kraftraum und wird deshalb auch am Samstag (15.30 Uhr) beim Test in der Schweiz gegen Young Boys Bern fehlen.

Der Kapitän, eine Verletzung und ein neuer Vertrag

Christian Gentner: Der Kapitän des VfB Stuttgart musste am Freitagvormittag das Training abbrechen. Eine reine Vorsichtsmaßnahme zwar, zumal Gentner schon am Samstag wieder spielen soll. Die Pause hatte aber nichts mit der Verletzung an der rechten Hand zu tun, sondern vielmehr mit einem im Trainingslager erlittenen Haarriss in der Rippe. Dieser löst bei Gentner, dessen Vertrag sich nach unseren Informationen kürzlich automatisch bis zum Jahr 2017 verlängert hat, immer wieder leichte Schmerzen aus, ist aber nicht weiter dramatisch.

Wann Insua kommt - und wann nicht

Emiliano Insua: Dass der VfB Stuttgart starkes Interesse am argentinischen Linksverteidiger hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. An der Meldung eines argentinischen Journalisten, dass Insua in den kommenden Tagen vorgestellt werden könnte, ist durchaus etwas dran. Offenbar geht es zwischen den Stuttgartern und dem Argentinier nur noch um letzte Details.