Georg Niedermeier fällt gegen Fortuna Düsseldorf aus. Foto: Pressefoto Baumann

Auch Martin Harnik fällt fürs rechte Mittelfeld wegen einer Gelb-Rotsperre aus. Ihn wird wohl Shinji Okazaki ersetzen.

Stuttgart - Vor zwei Wochen saß Bruno Labbadia im Hexenkessel von Düsseldorf und studierte die Fortuna beim 2:3 gegen den FC Augsburg. Nun tritt der Trainer mit dem VfB an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky, Liga total) in Düsseldorf an und ist gewarnt: „Dort herrscht eine Wahnsinnsstimmung. Dazu kommt, dass Düsseldorf sehr abgezockt spielt, die kämpfen 90 Minuten lang.“ Da heißt es: dagegenhalten! Mit Spielern wie Georg Niedermeier, die furchtlos in jeden Zweikampf gehen. Dumm nur, dass der Innenverteidiger kurzfristig wegen muskulärer Probleme passen muss.

Auch Martin Harnik fällt fürs rechte Mittelfeld wegen einer Gelb-Rotsperre aus. Ihn wird wohl Shinji Okazaki ersetzen. Bei Niedermeier hat Labbadia die Wahl zwischen Antonio Rüdiger, der seinen Platz in der rechten Abwehr für Rückkehrer Gotoku Sakai räumt, und Neuzugang Felipe Lopes. „Wir wollen Rüdiger als Innenverteidiger schulen“, sagte Labbadia am Freitag. Jetzt bietet sich die erste Chance. Der neue Stürmer Federico Macheda ist erstmals im Kader.