Mitch Langerak will auch in der kommenden Saison beim VfB spielen. Foto: dpa

Der VfB Stuttgart kann sich in der neuen Saison darauf verlassen, dass Mitch Langerak Teil des Kaders sein wird. Der Australier bekannte sich erneut zum Club mit dem Brustring.

Stuttgart - Gute Neuigkeiten gibt es für den VfB Stuttgart von seinem Keeper Mitch Langerak. Der Australier, der die letzten beiden Saisonspiele im Kasten stand und sehr gute Leistungen anbot, hat sich erneut zum VfB Stuttgart bekannt. „Ich fühle mich mitverantwortlich für die Situation und möchte dabei sein, wenn wir wieder hochkommen“, sagte er gegenüber der „Bild“-Zeitung. Ich kann nur sagen, dass ich mich engagieren werde, um mit dem VfB den Wiederaufstieg zu schaffen. So wie ich es schon vor zwei Wochen gesagt habe“, legte Langerak nach und bezog sich damit auf seine zuvor getätigten Aussagen gegenüber unserer Zeitung. Damit dürfte klar sein, dass der VfB sich auf seinen Torhüter verlassen kann. In den letzten Tagen gab es immer wieder Gerüchte, dass Langerak möglicherweise auf den ehemaligen Stuttgarter Junioren-Keeper Loris Karius folgen könnte, der den FSV Mainz 05 in Richtung Liverpool verlassen hat.

Tyton zu teuer für die zweite Liga

Mit dem Verbleib Langeraks dürfte sich auch die Zukunft von Przemyslav Tyton beim VfB Stuttgart erledigt haben. Für die zweite Liga wäre er als Backup Langeraks zu teuer. Der Pole ist aktuell im vorläufigen Kader für die Europameisterschaft in Frankreich und kann sich dort für Vereine empfehlen. Zweiter Mann hinter Langerak dürfte aller Voraussicht nach Benjamin Uphoff werden. Der Stammtorhüter des VfB II gilt als sehr zuverlässig und ist im Verein hoch angesehen. In der U23 stehen zudem mit Marius Funk und Fabijan Buntic weitere Talente bereit, die Uphoffs Rolle einnehmen können.