Martin Harnik wird dem VfB Stuttgart in den kommenden Wochen fehlen. Foto: Pressefoto Baumann

Nächster Rückschlag für den VfB Stuttgart. Jetzt hat sich auch Martin Harnik verletzt und droht für die restliche Hinrunde auszufallen.

Stuttgart - Jetzt hat es auch Martin Harnik erwischt und die Verletzungsmisere des VfB Stuttgart um ein weiteres Kapitel erweitert. Bei seinem Zusammenprall am Sonntag mit dem Darmstädter Torhüter Mathenia zog sich der Österreicher einen Teilabriss des Außenbandes im Knie zu. Das hat eine Kernspintomografie am Montagabend ergeben. Noch ist nicht klar, ob der Stürmer konservativ behandelt wird oder operiert werden muss.

Damit fehlt dem VfB um den Trainer Alexander Zorniger nach Daniel Ginczek ein zweiter gelernter Stürmer – zumal auch die hängende Spitze Robbie Kruse gegen den FC Bayern München am Samstag (15.30 Uhr) noch nicht wird auflaufen können. Bleiben als echte Stürmer noch Timo Werner und Jan Kliment übrig. Wobei auch der Offensivspieler Filip Kostic vor der Rückkehr steht und eine Alternative darstellen könnte.

Sportvorstand Robin Dutt sagte am Montag zu der Verletzung: „Das trifft uns hart. Jetzt müssen eben andere einspringen.“

Der derzeit vereinslose Cacau wird deshalb aber nicht zurückgeholt. So viel steht fest.