VfB-Manager Fredi Bobic (links) nimmt die Profis vor dem Rückspiel in der Europa League bei Lazio Rom in die Pflicht. Schenken“, sagt er, „kann man an Ostern und Weihnachten.“ Klicken Sie sich ... Foto: dpa

VfB-Manager Fredi Bobic nimmt die Profis vor dem Rückspiel in der Europa League bei Lazio Rom in die Pflicht. Schenken“, sagt er, „kann man an Ostern und Weihnachten.“

Stuttgart/Rom - Verantwortliche von Fußballclubs denken gerne an berühmte Feste. Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München, stellte einst fest, dass der Nikolaus kein Osterhase ist. Er meinte damit, dass Titel nicht im Dezember, sondern später vergeben werden. Fredi Bobic machte sich nun Gedanken über die Gaben: „Schenken“, sagte der VfB-Manager, „kann man an Ostern und Weihnachten.“

Und nicht bei einem Fußballspiel.

Bobic stört es, dass so mancher im Umfeld des VfB davon sprach, die Europa-League-Partie bei Lazio Rom an diesem Donnerstag (21.05 Uhr/Kabel 1 und Sky) abzuschenken. Sie vielleicht mit einer B-Elf zu bestreiten. Weil das Ding nach dem 0:2 aus dem Hinspiel ja eh schon gelaufen sei. Und weil der VfB, der kräftemäßig auf dem Zahnfleisch kriecht, in den nächsten Wochen alle Kräfte brauche, um in der Bundesliga nicht in den Kampf gegen den Abstieg zu geraten und im DFB-Pokal den Einzug ins Finale zu schaffen. Da könnte der VfB in Rom Körner sparen, hieß es deshalb. Bobic hält davon nichts – er sagt mit Nachdruck: „Wir wollen versuchen, das Unmögliche möglich zu machen.“

Labbadia: „Wir wollen keine Kaffeefahrt machen“

Die Spieler und der Trainer haben Ähnliches vor. Der VfB beschwört das Wunder von Rom – auch wenn sich die Sätze nach den ernüchternden Eindrücken aus dem Hinspiel und der miesen Ausgangslage ein wenig wie Durchhalteparolen anhören. „Wir wollen keine Kaffeefahrt machen“, sagt der Coach Bruno Labbadia. „Wir haben hart für den Einzug in die Europa League gearbeitet“, meint Kapitän Serdar Tasci, „das geben wir nicht so leicht aus der Hand.“ Stürmer Vedad Ibisevic verspricht, „dass wir Gas geben“. Und Torhüter Sven Ulreich drischt die ultimative Phrase: „Im Fußball ist alles möglich.“ An diesem Donnerstag wird sich zeigen, ob das stimmt. Der Einsatz von Linksverteidiger Arthur Boka (Bluterguss am Oberschenkel) und Mittelfeldmann William Kvist (Fußverletzung) ist fraglich.