Silas muss 50 000 Euro bezahlen und zwei mehrstündige Trainingseinheiten mit Jugendlichen abhalten. Foto: IMAGO/Sportfoto Rudel/IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

VfB-Profi Silas Katompa wird wegen Urkundenfälschung verurteilt, bricht vor dem Amtsgericht aber aus anderen Gründen in Tränen aus.

Im Fußball hängt viel von der richtigen Taktik ab, manchmal auch außerhalb des Platzes. Dass es dabei nicht immer läuft wie geplant und gewünscht, bekam Silas Katompa Mvumpa (24) am Mittwoch bei seinem Duell mit der Stuttgarter Justiz zu spüren. Gewonnen hat der VfB-Profi in dieser Auseinandersetzung nichts – und dazu noch im Amtsgericht einen emotional schmerzhaften Vormittag erlebt, der in Tränen endete. „Heute bin ich frei“, sagte Silas Katompa sichtlich bewegt, „aber es gab Zeiten, da habe ich gelebt wie ein Sklave.“ Vor einer Verurteilung schützte ihn das nicht.