Foto: dpa

Der Club aus Nordbaden bietet angeblich sechs Millionen Euro für den Mittelfeldspieler Rudy.

Stuttgart - Alle Anzeichen deuten darauf hin: Sebastian Rudy wird den VfB Stuttgart in Richtung Kraichgau verlassen. 1899 Hoffenheim hat sein Angebot für den Mittelfeldspieler angeblich verdoppelt - bei rund sechs Millionen Euro Ablöse können die Roten nicht mehr Nein sagen.

Rudy spielt seit 2003 beim VfB - jetzt geht dieser Karriereabschnitt zu Ende. Rudy wird den Verein wohl noch in dieser Woche verlassen. Weil er in den Planungen von Trainer Christian Gross keine Rolle mehr spielt - und weil die Roten das neue Angebot von 1899 Hoffenheim nicht mehr ausschlagen wollen. Nachdem die Sportdirektoren Fredi Bobic und Jochen Schneider bei der ersten Offerte (drei Millionen Euro) noch jede Diskussion abgelehnt hatten, legte der Bundesligist nun nach: 1899-Trainer Ralf Rangnick will Rudy unbedingt haben. Nach Informationen dieser Zeitung ist Hoffenheim bereit, sechs Millionen Euro für den Mittelfeldakteur zu bezahlen. Eine stattliche Summe für einen Nachwuchsspieler, der den Beweis seiner Klasse in Stuttgart zuletzt immer wieder schuldig geblieben ist.

Gross hatte zwar vor kurzem noch betont, mit wie viel Talent Rudy gesegnet sei, er ließ aber auch durchblicken, dass er den letzten Biss beim U-21-Nationalspieler vermisse. "Er muss sein Potenzial auch in Wettkampfsituationen abrufen", forderte er.

Einen Ersatz für die rechte Seite haben die Roten aber schon im Visier. Und der heißt nicht Vladimir Weiss. Das Leihgeschäft mit Manchester City hat der VfB nach Informationen dieser Zeitung abgehakt. Die Roten konnten sich mit dem Club des slowakischen Nationalspielers nicht einigen, weil ManCity nicht bereit war, dem VfB bei dem einjährigen Leihgeschäft eine Kaufoption zuzugestehen.

Dafür soll Stefan Aigner (22) vom Zweitligisten 1860 München kommen. Der pfeilschnelle, beidfüßige Mittelfeldspieler (2009/2010: acht Tore in 39 Spielen, Vertrag bis 2012) soll den Konkurrenzkampf für U-21-Nationalspieler Timo Gebhart auf der rechten Seite anheizen und ist für rund 1,5 Millionen Euro zu haben.