Daniel Didavi (vierter von links) bleibt dem VfB diese Saison erhalten. Über die Zukunft von Jürgen Kramny (dritter von rechts) kann Robin Dutt nichts Erhellendes sagen. Foto: Pressefoto Baumann

„Wir brauchen ihn“, sagt VfB-Sportdirektor Robin Dutt über Mittelfeldspieler Daniel Didavi. Der zuletzt umworbene 25-Jährige wird die Saison beim VfB beenden. Zur Zukunft von Jürgen Kramny bleibt Dutts Aussage jedoch kryptisch.

Stuttgart - Mittelfeldspieler Daniel Didavi wird den VfB Stuttgart nicht vorzeitig in der Winterpause verlassen. „Wir brauchen ihn“, sagte Sportvorstand Robin Dutt am Dienstag über den von mehreren Fußball-Bundesligisten umworbenen Akteur. „Gehen wir mal davon aus, dass Daniel noch mindestens diese Saison bei uns spielt.“

Der Vertrag des 25 Jahre alten Spielmachers läuft am Ende dieser Spielzeit aus, Didavi wäre dann ablösefrei. Aus der Bundesliga sollen der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen Interesse an ihm haben. Mit Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking hatte Didavi während seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg bereits zusammengearbeitet.

Kramny bleibt bis zum Winter“

Sportvorstand Robin Dutt hat eine Jobgarantie für Jürgen Kramny vermieden, würde den Interimstrainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart aber gerne bis Weihnachten halten. „Kramny bleibt bis zum Winter“, sagte Dutt am Dienstag. „Das wäre von mir sehr gewünscht.“ Ein Versprechen wollte der 50-Jährige aber nicht abgeben. Kramny wird die Mannschaft in jedem Fall am Freitag im Spiel beim FSV Mainz 05 betreuen.

Parallel schaut sich Dutt aber nach Alternativen um und ist vom Reiz des Trainerjobs bei den abstiegsbedrohten Schwaben überzeugt. Der VfB habe nach wie vor eine große Strahlkraft. „Aus Sicht vieler Beobachter spielt die Mannschaft fast die gesamte Vorrunde unter ihren Möglichkeiten“, sagte Dutt. „Das heißt, das ist ja auch für jeden Trainer eine große Chance.“ Der Club sucht seit der Trennung von Alexander Zorniger vor zwei Wochen nach einem neuen Chefcoach.