Der VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo kann es kaum fassen. Seine Mannschaft hat in Mainz schon wieder eine Chance verpasst. Foto: dpa/Torsten Silz

Die Nullnummer des VfB Stuttgart in Mainz zeigt, dass das Zwischenhoch vorüber ist. Und nun geht es zum Kellerduell nach Berlin. Ist die Elf von Pellegrino Matarazzo bereit für dieses immens wichtige Spiel?

Diese Chance hat sich Andreas Bockius natürlich nicht entgehen lassen. Der Stadionsprecher mit der lockeren Zunge holte flugs sein Mikrofon aus der Hosentasche und wünschte sich nach der gelungenen Fangaktion eines Zuschauers den Ball zurück. Hoch und weit war die Kugel geflogen – bis unter das Tribünendach beim FSV Mainz 05. Ein Klassiker für Abwehrspieler im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Sie sollen im Zweifel keine Kompromisse eingehen und das Spielgerät schlicht aus der Gefahrenzone schlagen. Hiroki Ito hat sich wenige Minuten vor dem Abpfiff daran gehalten. Der Japaner in Diensten des VfB Stuttgart, ansonsten ein Verteidiger der feineren Art, klärte vor dem heranstürmenden Marcus Ingvartsen traditionell. Weg das Ding!