Das Effringer Jubiläumsbier ist schon beinahe ausverkauft, wie das VfB-Führungs-Duo Heiko Bihler (links) und Philipp Benz feststellte. Foto: Priestersbach

Ersatzprogramm: VfB Effringen lässt sich Jubiläumsjahr nicht ganz vermiesen / Röhm bester Elfer-Schütze

Mit einer Hocketse läutete der VfB Effringen sein Jubiläumsjahr ein. Eigentlich wollte man den 100. Geburtstag mit einer viertägigen Sause feiern – doch darauf musste man pandemiebedingt verzichten.

Mit einer Hocketse im Corona-Modus läutete der VfB Effringen sein Jubiläumsjahr ein. Eigentlich wollte der Sportverein den 100. Vereinsgeburtstag mit einer viertägigen Sause feiern – doch darauf musste man pandemiebedingt verzichten.

Mit einer Hocketse läutete der VfB Effringen sein Jubiläumsjahr ein. Eigentlich wollte man den 100. Geburtstag mit einer viertägigen Sause feiern – doch darauf musste man pandemiebedingt verzichten.

Wildberg-Effringen. "Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt", räumt der VfB-Vorsitzende Heiko Bihler ein – denn so ein Vereinsjubiläum gibt es ja nicht alle Tage. Deshalb wurde jetzt eine kleine und "abgespeckte" Hocketse beim Sportplatz auf die Beine gestellt – "damit wir überhaupt etwas machen können", so der Vorsitzende. Immerhin wollte man das Jubiläumsjahr "nicht sang- und klanglos verstreichen lassen". Stand jetzt ist zudem am 23. Oktober ein Festakt mit Grußworten und Ehrungen in der Schönbronner Halle geplant.

Ganz untätig waren die VfB-Mitglieder aber auch in den vergangenen Wochen und Monaten nicht. In einer Mitmachaktion sind bunte Fußballer-Figuren aus Holz entstanden, die vor allem an der Effringer Ortsdurchfahrt bestaunt werden können. Gleichzeitig ließ der Verein noch 150 Kisten Jubiläumsbier abfüllen – von denen 130 Kisten bereits im Vorverkauf abgesetzt wurden. Das Besondere daran: Das Etikett auf der Vorderseite trägt den Titel "100 bewegende Jahre", und auf der Rückseite ist das alte Effringer Sportheim abgebildet.

Den Startschuss für die zweitägige Hocketse bildete am Samstagabend ein Elfmeter-Schießen für Jedermann – wobei mit Blick auf das nötige Hygienekonzept keine Mannschaften gebildet wurden und nur Einzelschützen an den Start gingen. Unter den Teilnehmern war natürlich auch der Effringer Ortsvorsteher Uwe Traub, der es positiv fand, dass jetzt die erste Hocketse in diesem Jahr steigen konnte. "Man spürt, wie sich die Leute freuen, dass man wieder zusammenkommen kann", unterstrich der Ortsvorsteher.

Rund 50 Elfmeter-Schützen gingen dabei an den Start, wobei sich Daniel Traub, Michael Stöffler und Marc Müller sich als Keeper im Tor abwechselten. Am späteren Abend stand schließlich Niklas Röhm als Sieger fest – gefolgt von Philipp Benz und Ben Weimann.

Fortgesetzt wurde die Jubiläums-Hocketse am Sonntag mit einem Weißwurstfrühstück – und anschließend standen die Derby der ersten und zweiten Mannschaft gegen den VfL Ostelsheim auf dem Programm. Die erste Garnitur um Trainer Michael Steger sorgte mit einem 1:0-Erfolg für gute Laune – und Heiko Bihler betonte: "Wir wollen in der Kreisliga A mit dem Abstieg nichts zu tun haben und peilen einen gesicherten Mittelfeldplatz an".