Die bunten Fußballer-Figuren, die die Straßenränder in Effringen zieren, sind das Ergebnis einer Mitmachaktion. Foto: Geisel

Jubiläumshocketse: VfB Effringen lädt zum Elfmeter-Wettbewerb

Der VfB Effringen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Nicht ganz wie geplant aufgrund von Corona, aber doch mit einigen Aktionen. Dazu gehört eine zweitägige Hocketse mit Elfmeter-Wettbewerb.

Der VfB Effringen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Nicht ganz wie geplant aufgrund von Corona, aber doch mit einigen Aktionen. Dazu gehört eine Hocketse, die am 4. und 5. September stattfinden soll.

Der VfB Effringen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Nicht ganz wie geplant aufgrund von Corona, aber doch mit einigen Aktionen. Dazu gehört eine zweitägige Hocketse mit Elfmeter-Wettbewerb.

Wildberg-Effringen. An beiden Tagen laden die Sportler auf ihr Sportgelände in Effringen ein. Im Festzelt ist gemütliches Beisammensein – soweit es eben möglich ist – angesagt. Am Samstag, 4. September, geht es um 11 Uhr mit einem Zwiebelkuchenverkauf am unteren Backhaus los. Vorbestellungen sind nicht nötig. Die eigentliche Hocketse auf dem Sportplatz startet um 17 Uhr. Dann steht auch der Pilsstand bereit.

Dort können sich Interessierte – ebenfalls ab 17 Uhr – für das Elfmeterschießen anmelden. Jeder Mann und jede Frau kann mitmachen, unabhängig vom Alter. Es werden keine Teams gebildet, sondern jeder tritt für sich an. Beim zweiten Fehlschuss sind die Teilnehmer raus. Die Startgebühr beträgt fünf Euro pro Person. Als Preise winken 50 Euro und Jubiläumsbier für den Sieger, 25 Euro und Jubiläumsbier für den Zweitplatzierten sowie eine Kiste Jubiläumsbier für Platz drei.

Am Sonntag geht es um 10 Uhr weiter: Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück stehen auf dem Programm. Bewirtet wird jedoch den ganzen Tag über, denn am Nachmittag können zwei spannende Fußballspiele verfolgt werden – die ersten Heimspiele der Saison 2021/22. Um 13 Uhr kickt die zweite Mannschaft des VfB Effringen gegen die zweite Mannschaft des VfL Ostelsheim. Die beiden ersten Mannschaften beider Vereine treten um 15 Uhr gegeneinander auf dem Rasen an.

Für die Kleinen ist Spaß in Form einer Hüpfburg geboten.

Ein großes Fest wie geplant kann nach wie vor aufgrund der Pandemie nicht stattfinden, wie Vorsitzender Heiko Bihler bedauert. Dennoch habe der VfB Effringen sein Jubiläumsjahr nicht einfach verstreichen lassen und den Mitgliedern und Freunden des Vereins dennoch etwas bieten wollen. So entstand die Idee, ein Zelt zu mieten und zumindest eine Hocketse zu veranstalten. Nun hofft der Effringer Verein auf viele gut gelaunte Besucher und ein entspanntes sowie sportliches Wochenende.

Auch Jubiläumsbier hat der Verein abfüllen lassen, und in einer Mitmachaktion wurden Fußballer-Figuren aus Holz bemalt und in Effringen aufgestellt. Ein Festakt in der Schönbronner Halle Ende Oktober ist nach wie vor geplant.