Kapitän Christian Gentner (28) ist als Achter im VfB-Mittelfeld gesetzt. Doch wer spielt künftig neben ihm? Klicken Sie sich durch die VfB-internen Kandidaten in unserer Bildergalerie. Foto: Pressefoto Baumann

Das defensive Mittelfeld ist eine der Schlüsselpositionen im modernen Fußball. Unter Huub Stevens hat sich Carlos Gruezo als Abräumer neben Kapitän Christian Gentner etabliert. Doch auf wen setzt der neue Coach Armin Veh?

Stuttgart - Gut erholt kam Armin Veh Anfang dieser Woche nach Stuttgart. Nach seinem Fuerteventura-Urlaub treibt der neue VfB-Trainer zusammen mit den Sportdirektoren Fredi Bobic und Jochen Schneider nun die Kaderplanungen voran. Neben einem Stürmer (Daniel Ginczek?) und einem Mann für die linke Außenbahn sucht das Trio einen Abräumer für das defensive Mittelfeld.

Schon der scheidende Coach Huub Stevens hatte Bobic geraten, in der Sommerpause einen defensiven Mittelfeldspieler zu holen. Carlos Gruezo, Rani Khedira und Robin Yalcin sind zwar Spieler mit Potenzial und guter Perspektive, doch dem Trio fehlt eines: die Erfahrung. Und Christian Gentner, Moritz Leitner und Rückkehrer Raphael Holzhauser sind Achter, haben ihre Stärken eher im Umschaltspiel und in der Offensive.

Wie die Lage im VfB-Mittelfeld ist, zeigen wir in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch!