Krähen sind soziale Tiere und gelten als sehr lernfähig. Foto: © Bärbel Trende - stock.adobe.com

Sie gelten als sozial, lernfähig und gewitzt, wenn es um die Nahrungsbeschaffung geht: Ein Schwarm Saatkrähen hat in Ottenbronn über Wochen für mächtig Ärger gesorgt. Die Tiere zu vertreiben, ist gar nicht so einfach.

Althengstett-Ottenbronn - Einem Bewohner des Althengstetter Ortsteils wurden die Verwüstungen auf dem dortigen Friedhof schließlich zu viel. Er machte seinem Ärger unlängst in einer Sitzung des Ortschaftsrats Luft und forderte die Verwaltung zum Handeln auf. Der Mann berichtete dem Gremium, dass ein Schwarm Saatkrähen wochenlang die Bepflanzungen der Gräber zerstört habe. Die Tiere seien nach Paragraf 10 des Bundesnaturschutzgesetzes geschützt. Zudem fielen Saatkrähen unter die EG-Vogelschutzrichtlinie.