Die Trauben sehen täuschend echt aus. Foto: lebensmittelwarnung.de

Weil die künstlichen Trauben täuschend echt aussehen, muss ein Dekorationsartikel-Händler sein Produkt zurückrufen. Dieses wurden deutschlandweit verkauft.

Wegen einer Verwechslungsgefahr mit echten Trauben hat ein Dekorationsartikel-Händler seine künstlichen Weintrauben zurückgerufen. Wie das Unternehmen Steinigke Showtechnic aus dem unterfränkischen Waldbüttelbrunn (Landkreis Würzburg) berichtete, wurden die grünen und roten Kunsttrauben bundesweit vertrieben. Die Warnung wurde am Montag auf der Internetseite lebensmittelwarnung.de der deutschen Verbraucherschutzministerien veröffentlicht.

Die falschen Trauben sind nach Angaben des Unternehmens eigentlich nur als Dekoration beispielsweise für Restaurants gedacht. „Die Artikel sind laut Untersuchung des Gesundheitsamts echten Trauben optisch zu ähnlich, so dass sie insbesondere von Kindern mit echten Früchten verwechselt werden könnten“, berichtete der Händler. Beim Verschlucken könne es im schlimmsten Fall zum Erstickungstod kommen. Die Deko-Trauben sollten zurückgegeben werden, der Kaufpreis werde erstattet.