Beim Pavillon des Landkreises präsentiert sich der Verwaltungsverband Oberes Schlichemtal im Juni und September. Foto: Visel

Der Verwaltungsverband Oberes Schlichemtal wird sich auf der Balinger Gartenschau präsentieren – an mehreren Tagen im Juni und September.

Die Gartenschau in Balingen sei geradezu prädestiniert dafür, dass sich der Gemeindeverwaltungsverband Oberes Schlichemtal (GVV) dort präsentieren und seine touristischen Höhepunkte vorstellen kann. Dies war der Tenor in der Sitzung des Verwaltungsrats des GVV am Donnerstag im Dormettinger Rathaus.

Verbandsvorsitzender Anton Müller betonte, dass „es klasse ist, dass wir uns an diesem schönen Ort gegenüber dem Zollernschloss“ zeigen können. Den Auftritt, geplant sind insgesamt acht Tage im Juni und September, zu organisieren, sei allerdings keine kleine Aufgabe für den Verband gewesen, aber: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Das vorbereitete Programm könne sich absolut sehen lassen: Der Verband brauche sich da vor anderen Akteuren nicht zu verstecken.

Und tatsächlich: Das geplante Programm spiegelt Kultur, Gastronomie und Tourismus im Oberen Schlichemtal wider – angefangen vom Fossilienmuseum in Dotternhausen und dem SchieferErlebnis in Dormettingen über den Inklusionspark in Hausen am Tann bis hin zum Golf Er-Club Schwaben in Hausen und zum Wasenfest in Weilen unter den Rinnen.

Die Verbandsgeschäftsführerin Dagmar Renz informierte darüber, dass Vertreter des Oberen Schlichemtals schon auf die Gartenschau eingeladen worden seien und sich das Gelände anschauen konnten. Der GVV wird sich beim Pavillon des Zollernalbkreises präsentieren, der beim neuen Balinger Stadtarchiv bei den Wassergärten aufgebaut ist. Das Standpersonal stehe bereit und würde sich laut Renz freuen, wenn während der Aktionstage auch die Bürgermeister oder Angestellte in den Gemeindeverwaltungen die Auftritte besuchen würden: „Schauen Sie einfach mal vorbei“.

Vom GVV selbst sei stets ein Vertreter vor Ort. Es wäre aber erfreulich, wenn auch Mitarbeiter der Gemeinden eine Schicht am Pavillon übernehmen würden. Müller sagte daraufhin sofort zu, dass eine Mitarbeiterin der Gemeinde Dormettingen an einem Tag mitarbeiten werde. Der Ratshausener Bürgermeister Tommy Geiger forderte Renz auf, den Verbandsgemeinden mitzuteilen, an welchem Tag von wann bis wann sie Vertreter abstellen sollten.

Die auftretenden Akteure, so Renz, hätten beim Pavillon eine kleine Bühne zur Verfügung sowie ein größeres Außengelände. Für Donnerstag, 21. September, dürften sich noch Akteure melden, auch weitere Ideen seien erwünscht. Interesse habe schon der Hausener Golfclub angemeldet. Das Programm für die anderen Tage stehe. Der Schömberger Bürgermeister Karl-Josef Sprenger schlug vor, an jenem Tag den Schlichemwanderweg „als verbindendes Element“ im Oberen Schlichemtal zu bewerben. Müllers Replik: „Ein sehr guter Vorschlag.“

Das Programm

Donnerstag, 1. Juni: Fossilienmuseum und SchieferErlebnis

Freitag: 2. Juni: Inklusionspark Hausen mit allen Vereinen

Samstag, 3. Juni: 9 bis 14 Uhr Show & Tanzgruppe Dotternhausen, 14 bis 19 Uhr Volkstanzgruppe Schörzingen

Sonntag, 4. Juni: 9 bis 14 Uhr Wasenfest Weilen unter den Rinne, 14 bis 19 Uhr Café Baier Schömberg und Wasenfest.

Donnerstag, 21. September: noch offen

Freitag, 22. September: Café Baier

Samstag, 23. September: Golf Er-Club Schwaben Hausen am Tann

Sonntag, 24. September: DLRG Oberes Schlichemtal