Eine auffällige Sonnenbrille soll der Täter aufgehabt haben, der vorigen Freitag einen Raubüberfall in Weinstadt begehen wollte. Foto: Polizei

Ein unbekannter Mann will in Weinstadt einen 17-Jährigen ausrauben. Das Opfer flüchtet, der Täter entkommt. Nun hat die Polizei ein Phantombild des Mannes anfertigen lassen und bittet um Hinweise.

Weinstadt - Nach dem Überfall auf einen 17-Jährigen in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) vergangene Woche hat die Polizei am Freitag ein Phantombild des Täters veröffentlicht. Die Beamten bitten um Hinweise.

Der Täter hatte den jungen Mann am vorigen Freitag gegen 20 Uhr in der Zügernbergstraße in Weinstadt-Großheppach von hinten angegangen, ihn geschlagen und ihn aufgefordert, "Handy, Geld und alles" herzugeben. Dem 17jährigen gelang es, sich loszureißen und zu flüchten. Der Täter verfolgte ihn noch, konnte dann aber nicht mehr und machte sich aus dem Staub.

Der Gesuchte ist zirka 20 Jahre alt und rund 1,95 Meter groß. Er ist schlank und muskulös, hat blondes Haar - seitlich sehr kurz, Oberhaar etwas länger und mit Gel zur Seite gekämmt - und ist leicht gebräunt. Er hat helle Augenbrauen und spricht Deutsch ohne Akzent. Zum Tatzeitpunkt hatte er eine Pilotenbrille mit Glasverspiegelung auf und ein weißes T-Shirt mit Aufdruck an.

Außerdem trug er eine hellbraune Dreiviertel-Baumwoll-Cargohose, Nike-Schuhe mit weißen "Füßli-Socken" und hatte eine schwarze Bauchtasche dabei. Er trug eine silberne Uhr am linken Handgelenk.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/9500 entgegen.