Der Videodreh im Museum Art. Plus wird für Schlagerstar Vanessa Mai zur Tortur. Foto: SWR/Kimmig Entertainment

Schlagerstar im Museum Art. Plus ordentlich hinters Licht geführt.  Am Samstag im TV.

Donaueschingen - Im Museum Art. Plus sind etliche Kunstwerke zu bestaunen. Hin und wieder sind auch die Schöpfer selbst vor Ort, um mit Interessierten über ihre Kunst zu sprechen und in den Dialog zu treten. Und manchmal sind auch Künstler dort, mit denen man im Museum Art. Plus nicht rechnet.

So etwa die prominente Schlagersängerin Vanessa Mai. Für die Dreharbeiten zum Musikvideo ihres Liedes "Du bist mein Highlight" war sie mit einem Kamerateam Anfang des Jahres in Donaueschingen unterwegs. Das Museum Art. Plus diente als Kulisse für die Inszenierung.

"Verstehen Sie Spaß?" stellt Mai eine Falle

Was die Künstlerin jedoch nicht ahnte: Es fanden parallel noch weitere Dreharbeiten statt. Nämlich für die Sendung "Verstehen Sie Spaß?", die Vanessa Mai eine Falle gestellt hat. Mit dabei war auch Tomislav Pavrlisak vom Museum. Eine tolle Erfahrung, so etwas mitzuerleben, sagt er. "Es war schön zu sehen, wie so etwas hinter den Kulissen funktioniert. Wie die Regie arbeitet, um bestimmte Situationen zu retten und den Spannungsbogen zu halten." Es sind zwei Produktionen, die gleichzeitig ablaufen.

Pavrlisak musste zwangsläufig in den Plan von "Verstehen Sie Spaß?" eingeweiht werden: "Es mussten ja im Vorfeld versteckte Kameras installiert werden. So etwas muss sehr gut vorbereitet werden." Und der Plan ist aufgegangen: "Vanessa Mai war am Rande der Verzweiflung. Man hat hinter den Kulissen richtig mitgelitten." Alles drumherum sei spitze organisiert gewesen: "Die Schauspieler haben das toll gemacht. Sie hat nichts geahnt."

"Auf das Ergebnis sind wir stolz"

Schließlich die Erlösung, als Moderator Guido Cantz die Situation auflöst. "Es war ihm wichtig, da mit dabei zu sein", sagt Pavrlisak. Auch für das Museum sei es aufwändig gewesen, aber man bringe auch selbst schon einiges an Erfahrung mit: "Wir können improvisieren. Und auf das Ergebnis sind wir stolz."

"Verstehen Sie Spaß?" im Museum Art. Plus ist diesen Samstagabend um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.