Ergenzingens derzeit amtierende Ortsvorsteherin Cornelia Ziegler – Wegner übergab der Leiterin der Tagespflege Nadine Hermann (rechts) eine Pflanze und ein Geruchsmemory, welches die Aktivierung der Sinne anregen soll. Foto: Ranft

Mit dem Wort "endlich" begrüßte die derzeit amtierende Ortsvorsteherin Cornelia Ziegler-Wegner die vielen Gäste im großen Gruppenraum der nunmehr neuen und künftigen Tagespflege auf der Liebfrauenhöhe.

Rottenburg-Ergenzingen - Rund einhundert Besucher, darunter auch der fast komplette Ergenzinger Jahrgang 1939/40 nahmen das Angebot der Rottenburger Hospitalpflege wahr, sich einfach einmal umzuschauen, sich zu informieren und mit den Räumlichkeiten und Angeboten vertraut zu machen. Natürlich auch bei Kaffee und Kuchen oder Würsten vom Grill.

Es waren aber beileibe nicht nur Ergenzinger, vielmehr kamen die Besucher aus dem ganzen Gäu und auch aus Starzach. Sie zeigten sich beeindruckt von den noch nicht vollständig eingerichteten Räumen im Erdgeschoß des Gebäudes der früheren Pflegeschule. Diese präsentierten sich ebenerdig, leicht begehbar, rollstuhlgerecht und wirkten freundlich und hell, alle mit Blick in die freie Natur und den nahen Wald.

Kleinbus für den Hol- und Bringdienst

Betreiber der Tagespflege ist die Hospitalstiftung Pflege GmbH der Hospitalstiftung Rottenburg. Diese hat rund 100.000 Euro in das Gebäude investiert. Für weitere 43.000 Euro wurde noch eine Kleinbus für den Hol- und Bringdienst angeschafft. Schließlich sei die Einrichtung für das Obere Gäu gedacht, so Geschäftsführer Klaus Stuhlmüller, der darauf verwies, dass der Bus tagsüber nicht herumstehe, sondern auch als Bürgerbus eingesetzt werde.

Zur Verfügung stünden auf der Liebfrauenhöhe 20 Tagespflegeplätze von 8 bis 16 Uhr von Montag bis Freitag, so die Leiterin der Tagespflege Nadine Hermann. Sie ist dort für den geregelten Ablauf, die Terminvereinbarung, Gespräche und Lösungen verantwortlich. Die Tagespflege ist flexibel gestaltet, es können auch nur einzelne Tage gebucht werden, sagte sie. Außerdem gebe es auch die Möglichkeit Probetage zu nutzen. Zwischen acht und elf Mitarbeiter stehen ihr zur Verfügung.

Die in Ergenzingen dringend benötigte Tagespflege hätte eigentlich schon vor über einem halben Jahr in Betrieb gehen sollen, aber die Pflegesatzverhandlungen mit den Krankenkassen zogen sich hin. Eigentlich war die Tagespflege auf der Liebfrauenhöhe nur als Zwischenlösung gedacht, zumal im Dezember 2023 das neue Ergenzinger Pflegeheim mit 15 Tagespflegeplätzen in Betrieb gehen soll. Dazu befragt sagte Stuhlmüller, der Bedarf an Tagespflegeplätzen sei enorm. Wenn 2023 weiterer Bedarf an Pflegeplätzen bestehe, könne er sich den Erhalt der Tagespflege auf der Liebfrauenhöhe durchaus vorstellen.

Tagespflege auch als Job beliebt

Die Mitarbeiter betreffend zeigte sich Stuhlmüller äußerst zufrieden. Die Tagespflege sei beliebt, eigentlich ein Job von morgens bis abends mit freien Wochenenden. Es habe auch interne Bewerbungen für Ergenzingen gegeben. Derzeit habe die Pflege GmbH 25 Azubis, dazu kämen noch 13 aus Indien und vier aus der Türkei. Allesamt seien diese sehr engagiert. Ansonsten freute sich der Geschäftsführer über die große Resonanz an diesem Tag, dem Pfarrer Schneider, der früher einmal der Rottenburger Kirchengemeinde Sankt Moriz vorstand, noch seinen besonderen Segen verlieh.