Langjährige Mitglieder hat der Verschönerungsverein Truchtelfingen geehrt. Das Bild zeigt vorne den Vereinsvorsitzenden Eberhard Beck, Helge Lang, Robert Boss, Eberhard Bosch, Gerhard Schick und Heinz Rehfuß, hinten Gerd Lang, Ernst Lang, Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Joachim Lebherz und den stellvertretenden Vorsitzender Hartmut Conzelmann Foto: Rehfuß

Verschönerungsverein: Bilanz der vergangenen zwei Jahre weist coronabedingt Licht und Schatten auf

Albstadt-Truchtelfingen. Seine erste und, wie die Vereinsführung hofft, auch letzte Doppel-Hauptversammlung hat der Verschönerungsverein Truchtelfingen in der Turn- und Festhalle veranstaltet. Er zog die Bilanz des 111. und 112. Vereinsjahres.

Die Zahl der Mitglieder ist, wie der Vereinsvorsitzende Eberhard Beck vermeldete, leicht auf derzeit 251 gesunken, die Zahl der Veranstaltungen im zweiten Berichtsjahr massiv – Corona ließ die meisten Aktivitäten nicht mehr zu. Immerhin, das Nebenzimmer im Vereinsheim wurde renoviert und das komplette Mobiliar im Gastraum erneuert. Jetzt harrt noch der Belag des Parkplatzes und der Zufahrt zum Vereinsheim – das neu verpachtet wurde – der Erneuerung und die Problematik der Abwasserentsorgung einer Lösung.

Beck gab ferner zahlreiche Arbeitseinsätze zu Protokoll. Waldfeste wurden, wie er bedauernd feststellte, dagegen 2020 und 2021 nicht gefeiert. Dieses Bild komplettierte der Bericht von Schriftführer Heinz Rehfuß, in dem für 2019 noch die Frühjahrswanderung rund um Öschingen, das Waldfest im Juli, der Vereinsausflug nach Heilbronn und Hessigheim sowie die Herbstwanderung auf dem Sonnenbühl aufgelistet waren, für 2020 aber so gut wie nichts – pandemiebedingt wurden alle geselligen Veranstaltungen abgesagt.

Der Kassenbericht von Gudrun Schlaich wies ein leichtes Minus aus, das von den Investitionen im Vereinsheim herrührt; die Finanzen des Vereins sind aber, wie sie versicherte, nach wie vor solide. Oberbürgermeister Klaus Konzelmann überbrachte die Grüße der Stadt und stellte fest, dass das Vereinsheim dank der Renovierung ein wahres Schmuckstück geworden sei und den Traufgang Wacholderheide, der an ihm vorbeiführt, extrem aufwerte.

Bei den Wahlen wurden Eberhard Beck, sein Stellvertreter Hartmut Conzelmann, Kassenführerin Schlaich und Schriftführer Rehfuß in ihren Ämtern bestätigt. Wanderwart ist Willi Essigbeck; die Beisitzer heißen Christoph Conzelmann, Birgit Feurer, Hugo Feurer, Thomas Haasis, Gerd Lang, Max Konzelmann und Florian Konzelmann – letzterer ist neu in der Runde und beerbt den scheidenden Sascha Horlacher. Die Kasse prüfen Johannes Jetter und Natascha Buck, die Nachfolgerin von Ernst Lang, der dem Verschönerungsverein 21 Jahre als Kassierer und danach 16 Jahre als Kassenprüfer gedient hat. Er wurde mit einem Geschenk verabschiedet.

Es folgten die Ehrungen. Bereits im vergangenen Jahr wäre die Ehrung von Walter Schick für 70-jährige Mitgliedschaft fällig gewesen, desgleichen Auszeichnungen für die 60-jährige Mitgliedschaft von Hermann Schempp und Gerhard Schick sowie die 40-jährige Vereinszugehörigkeit von Eberhard Bosch, Reinhard Bosch, Werner Feurer, Herbert Kern, Joachim Lebherz, Heinz Rehfuß und Willi Schimpf. 2021 ist es 60 Jahre her, dass Gerd Lang Vereinsmitglied wurde, und bei Helge Lang werden fünf Jahrzehnte Mitgliedschaft voll. Robert Boss und Hans-Eberhard Lang wurden für 40, Jacqueline Conzelmann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In Summe sind dies 685 Jahre Treue und Verbundenheit mit dem Verschönerungsverein, für die sich die Vorsitzenden mit Urkunden und Präsenten bei den Geehrten bedankten. Mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2021 und der Ankündigung einer Felsen-Hockete, die je nach Wetterlage am 11. oder 18. September auf dem Schönhaldenfelsen stattfinden soll, ging die Doppel-Hauptversammlung zu Ende.