Freuen sich auf die Ausstellung in Dormettingen (von rechts): Bürgermeister Anton Müller, Greta Weckemann, Ute Brenner, Tobias Kammerer und Matthias Graf-Hetzler, der bei der Vernissage spricht, mit einigen der zu sehenden Werke. Foto: Kinderknecht

Tobias Kammerer gehört zu den renommiertesten Künstlern im Landkreis Rottweil – ein "Global Player", wie ihn Bürgermeister Anton Müller bezeichnet. Mehr als 30 Werke stellt Kammerer, heute ein international gefragter Kirchenmaler und Glaskünstler, in seiner Ausstellung "Verbindungen" aus.

Dormettingen - Mehr als 30 heterogene Werke aus Mischtechniken mit Acryl, Öl und Karton werden im Rathaus und bei der Firma Weckenmann Anlagentechnik zu sehen sein.

Als 14-Jähriger kam Kammerer nach Österreich, um eine Malerlehre zu beginnen, mit 17 begann er gegen den Willen seines Vaters und ohne finanzielle Unterstützung mit dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.

1992 nach seinem Studium nahm er an einem Wettbewerb teil, um die Kirche St. Peter und Paul in Neukirch zu gestalten. Dafür musste der Künstler in kurzer Zeit die Glasmalerei erlernen und gewann den Wettbewerb. Kammerer arbeitete bis 1995 an diesem Projekt.

Werke überall auf der Welt

Heute ist er ein weltberühmter Künstler, seine Werke sind von Japan bis in die Ukraine zu sehen. Auch in Deutschland ist er – vor allem als Kirchenmaler – hoch angesehen. Seit 2000 gestaltete er mehr als 40 Prozent der neu gebauten Kirchen in Deutschland. Auch in Balingen hinterließ er seine Spuren, denn er hat in Heilig Geist den Seitenchor gestaltet. "Malerei ist für mich die Möglichkeit etwas zu erklären, was ich nicht weiß, aber fühle", betont Kammerer.

Jetzt wird der "Global-Player", wie Bürgermeister Anton Müller ihn nennt, in Dormettingen zu sehen sein. Seine Ausstellung "Verbindungen" ist kein Zufall, denn Verbindungen haben dies ermöglicht. Die Verbindung mit Ute Brenner, gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Dormettingen, ermöglichte die Chance, in der Gemeinde die Werke eines renommierten Künstlers sehen zu können.

Vernissage bei Firma Weckenmann

Müller konnte es kaum erwarten, nach der langen Corona-Pause endlich wieder eine Kunstausstellung in der Gemeinde feiern zu dürfen. Und so wurde die Firma Weckenmann Anlagentechnik ins Boot geholt. Greta Weckenmann ist froh darüber, die Initiative unterstützen zu können. Die Firma stellt ihr Foyer für die Vernissage zur Verfügung.

Diese findet an diesem Sonntag, 6. November, ab 11 Uhr dort statt. Die Ausstellung "Verbindungen" dauert bis 20. November und wird im Sitzungssaal und im Bürgersaal im Rathaus Dormettingen von Montag bis Freitag vormittags zu sehen sein. Am Sonntag, 12. November, ab 18 Uhr stellt Kammerer die Seitenkapelle der Heilig-Geist-Kirche in Balingen vor.