Viele Werke von Nino Strauch zeigen Menschen aus südostasiatischen Ländern. Foto: Müller

Nino Strauch, der unter anderem die HBW-Spieler ablichtet, stellt noch bis 4. September Fotografien aus fünf Ländern im Balinger Rathaus aus.

Balingen - Die erste Ausstellung nach zwei kunst- und erlebnisarmen Jahren nimmt die Betrachter mit in ferne Länder. Nino Strauch, in Balingen verbrachte er einen Großteil seiner Jugend, zeigt großformatige Fotografien von seinen Reisen: Myanmar, Indien, Sri Lanka, Tokio, Fuerteventura. Die rund 150 Gäste bei der Vernissage am Mittwochabend konnten bei den sommerlich-heißen Temperaturen das Klima der südlichen Länder nachempfinden.

Abseits der Touri-Spots

Die Balinger Galeristin Heidrun Bucher-Schlichtenberger, in deren Galerie Kunstblick Strauch bereits mehrmals ausgestellt hat, war die Reiseleiterin durch die 27 Werke der Ausstellung. Sie berichtete von den Eigenheiten der jeweiligen Länder, wo Strauch allerdings nicht in den Touri-Spots unterwegs war, sondern bewusst in Gegenden, in denen man das jeweilige Land in seiner puren Form erleben kann. So schleppte er beispielsweise sieben Kilogramm Kameraausrüstung auf den 2234 Meter hohen Adam’s Peak in Sri Lanka, um das Massiv in seiner ganzen Vielfältigkeit im Morgengrauen einzufangen.

Das Wesen der Menschen sichtbar machen

Neben Naturaufnahmen, hat der Wahltübinger vor allem ein Auge für die Menschen. Laut eines Zitats von Friedrich Dürrenmatt ist es die höchste Kunst der Fotografie, das Wesen des Menschen sichtbar zu machen. In seinen detailreichen Aufnahmen kann man wahrhaftig in die Seele der Menschen und somit des Landes blicken: Sei es durch einen hochbetagten Inder mit tiefen Falten oder durch das Lachen von Kindern in Myanmar. Das ehemalige Burma besuchte der 38-Jährige im Jahr 2015, als nach jahrelanger Militärherrschaft erstmals freie Wahlen stattgefunden haben.

Strauchs Tokiobilder hingegen sind geprägt von Urbanität. Mit seiner Kamera versuchte er die Geschwindigkeit in Japans Hauptstadt einzufangen, abseits von den üblichen Postkartenmotiven.

Kubistische Bildausschnitte

In Fuerteventura verband Nino Strauch, der üblicherweise auch die Spieler des HBW Balingen-Weilstetten in Szene setzt, seine Fotografie mit seiner zweiten Leidenschaft, dem Wellenreiten: Die Macht des Meeres fing er ebenso ein, wie die pralle Sonne der kanarischen Inseln. Das Projekt zeigt zudem kubistische Bildausschnitte von Gebäuden; die Aufnehmen wirken vor allem durch die kontrastreichen Farbflächen.

Die Ausstellung ist noch bis 4. September zu den üblichen Öffnungszeiten des Balinger Rathauses zu sehen; der Eintritt ist frei.