Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich zwischen Ebingen und Truchtelfingen ereignet. Die Bilanz: sechs verletzte Fahrzeuginsassen, darunter ein schwer verletztes Kind. Die Feuerwehren und der Rettungsdienst waren zu einem Großeinsatz vor Ort.
Großeinsatz am Freitagnachmittag zwischen Ebingen und Truchtelfingen: Gegen 14.30 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes die Meldung ein, dass es auf der Landesstraße zwischen den beiden Ortsteilen zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Nur wenige Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte des Roten Kreuzes die Einsatzstelle und lösten einen „Massenanfall von Verletzten“ aus, wie es in der Fachsprache der Rettungskräfte heißt.
Vor Ort bot sich den Helfern ein Trümmerfeld. Zwei Personenwagen waren frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge waren im Motorraum komplett zerstört.
Insgesamt sechs Menschen saßen in den beiden Autos. Alle mussten sie vom Rettungsdienst vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Unter ihnen war auch ein Junge, der mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden musste.
Die Feuerwehr rettet auch einen Hund
Die Feuerwehr war ebenfalls im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen und den Brandschutz sicherzustellen. Außerdem kümmerten sich die Wehrleute um einen Hund, der ebenfalls in den Unfall verwickelt war. Er wurde in einer Tier-Transportkiste mitgenommen.
Insgesamt war die Feuerwehr mit rund 30 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort. Das Rote Kreuz rückte mit rund 20 Einsatzkräften an. Aufgrund der Größe der Einsatzlage waren mehrere Notärzte sowie die DRK-Einsatzleitung des Kreisverbandes vor Ort.
Zur Unfallaufnahme wurde die Verbindungsstraße zwischen Ebingen und dem Talgang für mehrere Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Radfahrstraße an den Tennisplätzen vorbei umgeleitet.
Die Ursache ist bislang nicht bekannt
Zur Ursache des Unfalls sowie zur genauen Schadenshöhe konnte die Polizei am Nachmittag noch keine Angaben machen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.