Am Montagmorgen kommt es auf der A8 in Richtung Karlsruhe zu einem kilometerlangen Stau. Zwischen der Rastanlage Denkendorf und Stuttgart-Plieningen wird die Fahrbahn erneuert. Aber das war nicht der einzige Grund für das Verkehrschaos auf den Fildern.

Stuttgart - Am Montag haben Autofahrer auf der Autobahn 8 zwischen Kirchheim/Teck und der Rastanlage Denkendorf auf dem Weg nach Stuttgart in einem langen Stau gestanden. Der Grund war eine Verzögerung bei der Baustellenabsicherung, welche in der Nacht vorgenommen werden sollte. Die damit beauftragte Firma wurde laut dem Regierungspräsidium Stuttgart (RP) nicht zur von der Behörde vorgegebenen Zeit fertig, daher sei es zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen.

Die Baustelle an der A8 besteht bereits seit Mitte September. „Zwischen der Rastanlage Denkendorf und Stuttgart-Plieningen wird die Fahrbahn erneuert“, sagte der Pressereferent Matthias Kreuzinger vom Regierungspräsidium. Während der Bauzeit könne der Verkehr zwar immer dreispurig fließen. Einer der drei Fahrstreifen werde aber auf die andere Seite der Autobahn verlegt. Dafür war die Baustellenabsicherung am Montag notwendig. „Wir haben eine Firma beauftragt, die in der Nacht Verkehrssicherungsmaßnahmen an dem betroffenen Streckenabschnitt der A8 vornehmen sollte. Dabei handelt es sich um Betonschutzwände, die aufgestellt werden müssen“, berichtet er.

Diese stehen zur Sicherheit zwischen dem verlegten Fahrstreifen. Denn dieser liegt auf der Fläche der Fahrstreifen, die in die Gegenrichtung führen. Die Firma habe den Auftrag gehabt, bis 5 Uhr ihre Arbeiten abgeschlossen zu haben und die Straße wieder freizugeben. Das habe nicht geklappt. Vermutlich weil die Firma mit zu wenig Personal zur Baustelle gekommen war, waren wegen der Sicherungsmaßnahmen bis 7.30 Uhr zwei Spuren voll gesperrt. „Wir nehmen das sehr Ernst und führen mit der Firma Gespräche“, sagt Kreuzinger.

Die Belagsarbeiten auf der A 8 laufen noch bis zum 5. Oktober, dann muss die Baustellenabsicherung noch abgebaut werden, außerdem müssen die Mittelschutzplanken wieder geschlossen werden. Der Verkehr soll von Montag, 9. Oktober, an wieder ungehindert fließen können, meldet das RP. Saniert wird der Belag im Bereich von der Rastanlage Denkendorf bis zur Anschlussstelle Plieningen.

Der Bund investiert 3,1 Millionen Euro in die Erneuerung der Fahrbahndecke. In dieser Woche laufen noch die Arbeiten am mittleren und linken Fahrstreifen. Dafür war am Wochenende eine Vollsperrung zwischen Esslingen und Plieningen eingerichtet. Die zweite Bauphase beginnt am Donnerstag, 28. September. Dann läuft die Sanierung des rechten Fahrstreifens und des Standstreifens. Aus diesem Grund wird die Anschlussstelle Esslingen von Freitagabend, 29. September, bis Mitternacht am Sonntag, 1. Oktober, gesperrt sein.