An einem Kreisel in der Bahnhofstraße wäre Schluss für den Verkehr, der Platz begrünt. (Skizze) Foto: Gut

"Verkehr raus!" Diese Forderung von "Wir sind Albstadt" unterstreicht ein Konzept von Michael Gut für den Kiesinger-Platz. Das WSA-Mitglied hat Skizzen entworfen, die zeigen, wie es aussehen könnte, wenn Autos und Busse den Menschen, Bäumen und Beeten Platz machen.

Albstadt-Ebingen - "Innenstädte sind Räume, wo sich Menschen begegnen", hatte Andreas Topp von der IHK Reutlingen-Tübingen-Zollernalb in der Albwerkstadt gesagt. Die Bahnhofstraße, den Kurt-Georg-Kiesinger-Platz und die Untere Vorstadt hat er damit wohl nicht gemeint, denn dort begegnen Menschen Autos – und zunehmend vielen Posern. Thilo Frizenschaf, Stadtrat der Fraktion "Wir sind Albstadt", hatte die Lage vielfach im Gemeinderat thematisiert. Sein Vereinskollege Michael Gut hatte das Thema in der Albwerkstadt angesprochen und nun ein Konzept zur Neugestaltung der Bahnhofstraße und des Kiesinger-Platzes erarbeitet.