Problem noch nicht gelöst: Nach Aufstellen von Pflanzkübeln wird vor dem neuen Wohn- und Geschäftshaus in der Zimmerner Ortsmitte (rechts auf dem Bild) jetzt längs geparkt. Foto: Weisser

Noch immer wird vor dem neuen Wohn- und Geschäftshaus in der Zimmerner Ortsmitte geparkt. Und das, obwohl die Flächen nicht als Parkplatz ausgewiesen sind. Der bisherige Lösungsansatz hat nicht viel gebracht, wie nun in der Sitzung des Zimmerner Gemeinderats bekannt wurde.

Zimmern o.R. - Nach Fertigstellung des Gebäudekomplexes war vor dem Haus regelmäßig geparkt worden – obwohl die Flächen nicht zum Abstellen von Fahrzeugen ausgewiesen sind. Im Gegensatz dazu sind auf der gegenüberliegenden Seite Parkplätze vorhanden. Nach einer ersten Diskussion im Gemeinderat entschied sich das Gremium für das Aufstellen von Pflanzkübel. Damit sollte das Parken im dortigen Bereich unterbunden werden. Dies funktioniere so nicht, berichtete Gemeinderätin Ingrid Balke in der jüngsten Sitzung von ihren Erfahrungen.

Ein Planer soll’s richten

Es werde nun längs vor den Pflanzkübel geparkt. Dies räumte Bürgermeisterin Carmen Merz ein. Ein Planer – so der neueste Stand – soll nunmehr mit der Gestaltung des Bereichs vor dem "Merz- Bau" einschließlich des Sprudlerfelds beauftragt werden. Gedacht sei an einen abgegrenzten Bereich mit Grün und Sitzmöglichkeiten. Der Platz soll Aufenthaltscharakter vermitteln. Durch das Vorrücken an die Straße werde das Parken nicht mehr möglich sein, so hofft man zumindest in der Verwaltung.

Bis zur Umsetzung einer Planung will der Bauhof als Interimslösung die Kübel nach vorne setzen. Der Eiswagen könnte eventuell in diesen Bereich integriert werden – vorausgesetzt, die notwendigen Anschlüsse sind vorhanden. Balke sieht den bisherigen Standort auf dem Parkplatz direkt neben der E-Ladestation wegen dem Fußgängerverkehr als problematisch an. Man suche nach einer besseren Lösung, versprach die Bürgermeisterin.