Viele Verkehrsteilnehmer sind in der Ortsdurchfahrt von Schwarzenberg zu schnell unterwegs, wie Auswertungen des Geschwindigkeitsdisplays der Gemeinde Schömberg ergeben haben. Foto: Krokauer

In Kernort und im Ortsteil Langenbrand der Gemeinde Schömberg ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit in vielen Bereichen bereits auf 40 Kilometer pro Stunde reduziert worden. Jetzt nimmt sich das Rathaus den Ortsteil Schwarzenberg vor.

Schömberg-Schwarzenberg - Gemeinderat Andreas Ehnis monierte in der Vergangenheit immer wieder, dass in der Ortsdurchfahrt von Schwarzenberg zu schnell gefahren werde. Ehnis ist Ortsvorsteher von Schwarzenberg. Er pocht auf den Gleichheitsgrundsatz. So wurde im Kernort die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Berg-, Linden-, Schwarzwald- und Liebenzeller Straße von 50 auf 40 Kilometer pro Stunde reduziert. In Langenbrand wurde in der Höfener, Schömberger und Salmbacher Straße Tempo 40 eingeführt.

Alle gleich behandeln

"Alle Bürger müssen gleich behandelt werden", sagte Ehnis bei einer Sitzung des Gemeinderates im Frühjahr, als es um die Einführung von Tempo 40 auf Durchgangsstraßen in Langenbrand und Schömberg ging.

Und jetzt nimmt sich das Rathaus auch Schwarzenberg vor. In der nächsten Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, 29. November, ab 19 Uhr im Säulensaal des Kurhauses geht es um eine mögliche Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 40 Kilometer pro Stunde in der Pforzheimer (Ortsdurchfahrt) und der Calwer Straße von Schwarzenberg.

Flickenteppich verhindern

Der Ortschaftsrat von Schwarzenberg empfahl vor der Sommerpause dem Gemeinderat einstimmig, Tempo 40 in der Pforzheimer und Calwer Straße zu beantragen. Die Verwaltung schlägt dem Gemeinderat vor, dieser Empfehlung zu folgen. "Die Ausdehnung der Geschwindigkeitsreduzierung für die gesamte Pforzheimer und Calwer Straße ist sinnig, um keinen Flickenteppich an verschiedenen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu verursachen und für die Verkehrsteilnehmer auch klare Verhältnisse zu schaffen", heißt es in der Sitzungsvorlage für den nächsten Dienstag.

Viele zu schnell unterwegs

"Die Auswertungen des gemeindeeigenen Geschwindigkeitsdisplays in der Pforzheimer Straße zeigen, dass bei einem Verkehrsaufkommen von rund 800 Fahrzeugen pro Tag circa 30 Prozent über 60 Kilometer pro Stunde fahren", schreibt die Verwaltung. Geschwindigkeitsmessungen des Landkreises seien bisher leider weniger erfolgreich gewesen, da die Blitzerstandorte aufgrund der Übersichtlichkeit der Straße stets sehr offensichtlich und für die Autofahrer schnell erkennbar platziert worden seien, heißt es in der Vorlage weiter. Wegen der beiden Bushaltestellen entlang der Pforzheimer Straße und der vielen Schüler sei es sinnvoll, dort Tempo 40 einzuführen. Außerdem weist die Verwaltung auf eine Expertise des Ingenieurbüros Köhler und Leutwein hin, welche die Lärmbelastung der Anwohner untersucht habe.

Gibt der Gemeinderat von Schömberg am nächsten Dienstag grünes Licht, dann müssen auch noch andere Behörden wie zum Beispiel das Landratsamt in Calw mitspielen, um Tempo 40 in der Pforzheimer und Calwer Straße in Schwarzenberg einführen zu dürfen.