Es läuft – mit Ausnahmen – ziemlich zügig – hinsichtlich der Baustellenampel an der B 462 zwischen Schramberg und Sulgen.
Bei der Sanierung der Mauern im Bereich der Grünen-Baum-Kurve der Bundesstraße B 462 zwischen Sulgen und Schramberg erfolgt derzeit die „Betonage des ersten Abschnitts der Stützwand“, heißt es seitens des Regierungspräsidiums Freiburg.
Abgesehen von der „Rush-Hour“ an wenigen Tagen – meist nach 16 Uhr talwärts – hielten sich seit Einrichtung der Baustelle im August die Wartezeiten an der Baustellenampel im Rahmen. Und diese könnten eventuell die nächste Zeit sogar noch kürzer werden.
Durch die derzeitige Sperrung der Auffahrt auf sowie der Abfahrt von der Autobahn A 81 bei Zimmern ist es vor allem der Schwerverkehr, der derzeit die B 462 meidet und andere Wege von der Rheintal- zur Bodensee-Autobahn nutzt.
Da der lokale Schwerverkehr, der in den Landkreis Rottweil liefert oder Waren von dort andere Ziele anfährt, weiterhin auf dieser Straße unterwegs ist, weichen die jetzt stichprobenmäßig von unserer Redaktion erhobenen Zahlen nicht ganz so stark von den Juli-Zahlen des Jahres 2025 ab, die Mobidata BW des Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg für die Zählstelle an der B 462 zwischen Schramberg und Sulgen bereitgestellt hat.
Weniger Lastwagen
Aber immerhin: Hochgerechnet könnten es schon rund zehn Prozent der rund 1100 Lastwagen weniger sein, die aufgrund der Anschlusssperrung auf der A 81 zwischen Tal und Höhe sowie umgekehrt in Schramberg unterwegs sind.
Nicht gleichmäßig verteilt
Bei den Personenwagen ist eine Aussage hinsichtlich der Entlastung schwieriger zu treffen, da es ganz unterschiedliche Zeiten mit unterschiedlicher Belastung der Bundesstraße gibt. Rund 13 300 Personenwagen waren laut Statistik des Landes im Juli an Wochentagen auf der B 462 – beide Fahrtrichtungen zusammengerechnet – unterwegs.
Stundenspitze: 542 Autos
Der stärkste Verkehrsfluss lag beispielsweise am Mittwoch, 16. Juli, zwischen 17 und 18 Uhr bei 542 Fahrzeugen – die Stunde zuvor waren es 502. Zwischen 8 und 9 Uhr waren es übrigens 433 Autos, die auf der B 462 unterwegs waren, in allen übrigen Zeiten tagsüber sind es jedoch deutlich weniger – meist unter 300.
Hauptzeiten kaum verändert
Jetzt, mit der Sperrung der Autobahnauffahrt, ist zwar die Zahl der Fahrzeuge, die insgesamt an einem Tag unterwegs sind, zurückgegangen, allerdings, so lässt sich beobachten, nicht sehr stark in den Hauptzeiten. Genaue Zähldaten liegen dafür derzeit noch nicht vor, die jüngsten veröffentlichten Datensätze sind vom Monat August 2025.
Gefühlt, so berichten Autofahrer, geht es aber derzeit doch etwas schneller vor allem vom Sulgen ins Tag – indes, wenn es sowieso keinen langen Rückstau gibt und die Autofahrer in einer Grünphase die Baustelle passieren können, ist der zeitliche Einspareffekt bei Null.
Weniger Auswärtige
Interessant ist bei den Personenwagen ein recht niedriger Anteil an auswärtigen Kennzeichen, der bei unseren Stichproben zwischen zehn und 20 Prozent rangierte – talwärts eher beim niedrigeren, bergwärts eher beim höheren Wert. Auch diese könnte ein Indiz dafür sein, dass Auswärtige von der Bodensee-Autobahn her gleich eine andere Strecke fahren.
Die etwas höhere Zahl an Auswärtigen bergwärts könnte aber auch damit zusammenhängen, dass eher Einheimische den ohne Baustelle nicht unbedingt schnelleren Weg über die Steige nutzen, um vom Tal auf die Höhe zu gelangen.