In der Bahnhofstraße wird der Bereich um die Tagespflege verkehrsberuhigt. Foto: Hauser

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Schömberg über die Ergebnisse der Verkehrsschau informiert. Dabei nannte er mit der Bahnhofstraße, dem Gehweg in der Lehenbrunnenstraße in Schörzingen und der Straße auf dem Oberhohenberg drei markante Punkte, die behandelt worden seien.

Schömberg - In der Bahnhofstraße in Schömberg könne im Bereich der Tagespflege und des geplanten Senioren-Restaurants zwischen Plettenbergstraße und Brühlstraße ein verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen werden, teilte Sprenger mit. Die Straßenbaubehörde habe zugestimmt.

Probleme durch 180 Lastwagen

Probleme werden am Einmündungsbereich B27/Dautmerger Straße befürchtet, wenn sich die Spedition Koch im Industriegebiet Nord ansiedelt. Dann seien dort rund 180 Lastwagen stationiert.

Die Stadtverwaltung hatte unter anderem vorgeschlagen, statt des Fußgängerüberwegs eine Fußgängerampel zu installieren, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dazu müssten allerdings Berechnungen über das Verkehrs- und Fußgängeraufkommen erstellt werden.

Dazu hieß es, dass der gesamte Bereich wegen der Lückenampel einbezogen werden müsse. Die notwendigen Planungen und Berechnungen könnten aber frühestens 2023 vom Kreisstraßenbauamt erstellt werden. Vereinbart wurde daher, zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten.

Ein weiterer Punkt war die Badstubengasse, die im Bereich des Zollhauses einbezogen und mittels Pollern für den Verkehr dort gesperrt wird.

Die Verkehrsbehörde und die Polizei haben nach Auskunft der Verwaltung auf der B27 bei den Einmündungen Inselstraße und Allmandstraße auf der Fahrbahn eine Haltelinie mit dem Zeichen "Bei Rot hier halten" abgelehnt. Die Stadt hatte dargelegt, dass so bei Rückstaus die Einmündungen frei gehalten werden können.

Abgelehnt wurden zudem die Vorschläge der Stadt, in der Blumenstraße eine Beschränkung auf 7,5 Tonnen auszuweisen, weil die Straße oft als Abkürzung von der B 27 in Richtung Industriegebiet genutzt werde, sowie eine Einbahnregelung in der Dorfgasse zwischen Flügelstraße/Heimgartenweg und Schweizerstraße. Dort soll nun nach der Einmündung Flügelstraße das Schild "Anlieger frei" aufgestellt werden. In der Zeppelinstraße im IG Nord wird an der Einmündung der L435 eine Ortstafel aufgestellt. Dadurch, so Sprenger, würde dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 50 gelten.

Thema war zudem der Gehweg auf der Wilflinger Straße/Einmündung Lehenbrunnenstraße in Schörzingen. Dort gibt es auf der rechten Seite keinen Gehweg, der aber angelegt werden könnte. In die Planungen müssen Straßenbauamt und Polizei miteinbezogen werden.

Eine gesonderte Ausweisung eines Parkverbots auf der Straße auf dem Oberhohenberg bis zum dortigen Wanderparkplatz lehnten die Behörden ab. Grund: Die Straße sei so eng, dass dort rechtlich ein Parkverbot gelte. Angeregt wurde die Überwachung des Parkverbots durch den Gemeindevollzugsdienst. Der Ortschaftsrat hatte in diesem Zusammenhang vorgeschlagen, auf der Wiese gegenüber des Parkplatzes im Sommer weitere Parkmöglichkeiten zu schaffen.